
Neue Arbeitswelten und neue Arbeitsweisen verlangen Führungskräften einiges ab. Die bisherigen Kompetenzen genügen längst nicht mehr, um den Ansprüchen und Anforderungen von New Leadership gerecht zu werden. Eine Studie zeigt, welche Fähigkeiten Führungskräfte jetzt und in Zukunft brauchen.
Die Arbeitswelt befindet sich aufgrund von Digitalisierung, flexibler werdenden Märkten und dem demografischen Wandel im Umbruch. So stehen Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Geschäftsmodelle neu auszurichten, schneller Innovationen hervorzubringen und sich gleichzeitig als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Eine grundlegende Transformation in Richtung neue Arbeitswelt ist infolge dieser Entwicklung unumgänglich (Bruch, Jochmann, München & Stein, 2019: Auf digitaler Mission, Harvard Business Manager).
Führungskräfte haben eine Schlüsselrolle inne, wenn es darum geht, diese Veränderungen einzuleiten und umzusetzen. Unsere Studie zeigt, dass sie hierfür ein Set sehr unterschiedlicher Kompetenzen benötigen. Gleichzeitig zeigt sich auch: Bei einem Gros der Führungskräfte sind diese kaum oder nicht ausreichend vorhanden.
Obgleich die New-Work-Transformation nahezu allen Beteiligten im Unternehmen ein hohes Maß an Energie abverlangt, sind Führungskräfte mit besonders hohen Anfor...