Haufe Live: Praxisnahe Einblicke in den KI-Einsatz
„KI-Ära“ – Zeitgeist und Realität
Die Wahl des Begriffs „KI-Ära“ als Wort des Jahres spiegelt den prägenden Einfluss der Künstlichen Intelligenz auf unsere Zeit. Kaum ein anderes Thema bestimmt die öffentliche Diskussion und den beruflichen Alltag so stark wie KI. Doch hinter den Schlagworten stehen Fragen nach den tatsächlichen Möglichkeiten und Grenzen der Technologie. Antworten darauf gibt die Haufe KI-Online-Konferenz am 29. Januar 2026.
Praxis statt Buzzwords: Die KI-Konferenz im Überblick
Die Haufe KI-Online-Konferenz setzt auf praxisnahe Einblicke und konkrete Beispiele statt leerer Versprechungen. Im Fokus stehen Werkstattgespräche, in denen Praktiker:innen ihre Erfahrungen und Projekte vorstellen. Teilnehmer:innen erhalten Antworten auf zentrale Fragen: Was kann KI im produktiven Einsatz heute leisten? Wo liegen die Grenzen?
Hochkarätige Speaker aus der Praxis
Zu den Expert:innen der Konferenz gehören Roland Hehn, CHRO der Schwarz Group, und Elisa Lutz, Steuerberaterin und Geschäftsführerin bei awicontaxTech. Beide teilen ihre Perspektiven auf den produktiven Einsatz von KI in der Praxis. Frank Enders, Head of Technology von Haufe, zeigt, wie KI unseren Umgang mit Wissen verändert. Verena Fink spricht über KI-Kompetenz als Schlüsselkompetenz und wie Sie Ihre Teams qualifizieren. Und Prof. Dr. Björn Gaul klärt die Frage „KI-Projekte als High Risk? - Worauf es bei der rechtssicheren Gestaltung ankommt“. Neben diesen Einblicken bietet die Konferenz auch Raum für interaktive Diskussionen, um den Austausch zwischen den Teilnehmenden zu fördern.
Mehr Informationen zur kostenlosen Haufe KI-Online-Konferenz und die Anmeldung finden Sie hier.
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
435
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber wissen müssen
396
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
202
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
145
-
Vorlage: Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
142
-
Acht rettende Sätze für schwierige Gesprächssituationen
139
-
Mitarbeiterfluktuation managen
1374
-
Der große NLP-Bluff Teil I: Wie alles begann
1268
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
124
-
Ablauf und Struktur des betrieblichen Eingliederungsmanagements
120
-
2026 – Warum der bAV-Arbeitgeberzuschuss ohne Digitalisierung zum Risiko wird
07.01.2026
-
"HR darf nicht immer auf Erlaubnis warten"
07.01.2026
-
“Nicht das Gehalt erhöhen, sondern den Gehalt”
05.01.2026
-
Sechs Ansätze für lokales Recruiting
30.12.2025
-
KI im Unternehmen implementieren: 3-Stufen-Leitfaden
30.12.2025
-
Die Rolle der Führungskraft beim Offboarding
29.12.2025
-
Jung, dynamisch, männlich: Stellenanzeigen grenzen aus
22.12.2025
-
Engagement statt PR: Inklusion als Employer-Branding-Faktor
19.12.2025
-
Haufe Live: Praxisnahe Einblicke in den KI-Einsatz
18.12.2025
-
Wie Chat GPT und Co. die Jobsuche verändern
16.12.2025