Wenn Sie sich auf den Weg zu einem nachhaltigen Unternehmen machen, sollten Sie dies authentisch nach außen kommunizieren. Freiwillige Selbstverpflichtungen sind hier ein starkes Signal.

UN Global Compact: Der UN Global Compact – ein branchenübergreifender, weltweiter Pakt zwischen der UNO und über 15.000 Firmen, funktioniert nach diesem Prinzip. Unternehmen verpflichten sich hierbei gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit und Fairness zu sorgen und können damit Ihre Glaubwürdigkeit und ihren Markenwert fördern, indem Sie ihr Engagement für die gemeinsamen Prinzipien und Ziele zeigen.

Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK): Auch der Deutsche Nachhaltigkeitskodex ist ein freiwilliges Rahmenwerk. Um dem DNK zu entsprechen, erstellen Unternehmen eine Erklärung und veröffentlichen diese anschließend in der entsprechenden, frei zugänglichen Datenbank. Diese Erklärung basiert auf einem Kriterienkatalog, dessen 20 Kriterien auf Basis der GRI und anderer Rahmenwerke entstanden sind und deren Einhaltung mit der Veröffentlichung garantiert wird.

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