Nachdem nun die Begriffe der Treppe der Nachhaltigkeit geklärt sind, können Sie sich fragen, auf welcher Stufe Ihr Unternehmen aktuell steht und wohin es entwickelt werden soll. Um diese Einordnung vorzunehmen, hilft es, das Ambitionsniveau zu klären. Grundsätzlich gibt es hier drei Stufen:

Niedriges Ambitionsniveau:

Gesetzliche Vorgaben sollen erfüllt werden. Darüber hinaus sind keine weiteren Maßnahmen geplant. Nachhaltigkeit wird als Vorgabe gesehen, die es abzuarbeiten gilt.

Beispiel: Zukünftige Anforderung an die Nachhaltigkeitsberichtserstattung werden wie vom Gesetzgeber gefordert umgesetzt.

Mittleres Ambitionsniveau:

Wie oben plus die Entwicklung von eigenen Zielen und Kennzahlen. Es soll ein Nachhaltigkeitsbericht nach einem gängigen Standard publiziert werden. Die Öffentlichkeit soll über die gesetzlichen Vorgaben hinaus über das Nachhaltigkeitsbestreben des Unternehmens informiert werden.

Beispiel: Publizieren eines Nachhaltigkeitsberichts nach GRI, der auch die gesetzlichen Anforderungen mit abdeckt.

Hohes Ambitionsniveau:

Die ersten zwei Punkte plus Beschäftigung mit dem eigenen Geschäftsmodell und Integration von Nachhaltigkeit in die Vision. Dies hat zur Folge, dass das eigene Geschäftsmodell hinterfragt wird und die Transformation genutzt werden soll, um neue Märkte zu erschließen.

Beispiel: Produkte werden nicht nur zum Kauf angeboten, sondern auch zur Miete.

Vielleicht ist es für Sie aktuell noch schwierig, Ihr Ambitionsniveau zu klären. Im Kapitel 2 erfahren Sie, warum es von Vorteil ist, sich mit Nachhaltigkeit zu beschäftigen.

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