Die längste Zeit des Tages verbringen Arbeitnehmer in der Firma oder unterwegs im Auftrag des Unternehmens. Kümmern sie sich während dieser Zeit auch um ihr leibliches Wohl? "Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen". Auch wenn der Spruch schon sehr alt und zu oft bemüht wurde, ist er aktueller denn je.

 
Wichtig

Ein ausgewogenes und pfiffiges Verpflegungsangebot im Betrieb

  • fördert die geistige Leistungsfähigkeit
  • verbessert langfristig die Gesundheit und reduziert damit Fehltage
  • erhöht die Produktivität des Unternehmens
  • wirkt positiv auf die Mitarbeiterbindung
  • verbessert das Unternehmensimage

Während der Arbeitszeit darf die Verantwortung nicht allein auf den Mitarbeitern ruhen. Ernährung im Berufsalltag sollte als Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagements gesehen werden und gehört somit auch zu den Führungsaufgaben.

Ein nachhaltiges Gesundheitsmanagement strebt eine ganzheitliche Betrachtung der Arbeitsqualität an. Dabei stehen die Schlagworte Wohlbefinden, Gesundheit und Leistungsfähigkeit im Raum. In diesem Kontext sollte das Thema "Essen und Trinken im Arbeitsalltag" in jedem Unternehmen einen wichtigen Platz einnehmen.

 
Step by Step

Systematisch vorgehen: Effektives Ernährungsmanagement im Unternehmen

  1. Sammlung und Aufarbeitung des Ist-Zustands;
  2. Entwicklung von unternehmensspezifischen Konzepten (auf Gesamtfirmen- oder Abteilungsebene);
  3. Umsetzung der Pausenverpflegung im täglichen Bürogeschehen;
  4. Optimierung des Kantinenangebots oder Schaffung von Alternativen;
  5. Verpflegungskonzepte für Sitzungen, Tagungen, Seminare und Messen;
  6. Einführung eines Pausenmanagements;
  7. Planung einer Trinkkultur;
  8. Mitarbeiterschulungen.
 
Achtung

Vorsicht mit dem Begriff "Gesunde Ernährung"

Wer sich berufen fühlt, das Thema "Gesunde Ernährung" im Betrieb voranzutreiben, dem sei geraten, das Wort "gesunde" durch ein pfiffigeres, positiv besetztes Wort in den Betrieb zu tragen.

"Gesunde Ernährung" ist aufgrund von Erfahrungen oder Medienmeldungen in den Köpfen von vielen Mitarbeitern, Küchenmitarbeitern und auch Führungskräften mit den negativen Begriffen Verzicht, schlechter Geschmack, Körnerkost und Ähnlichem verknüpft.

Nennen Sie das Kind doch einfach anders: "Ernährung mit Pfiff", "Brainfood" oder "Leicht&lecker" – der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge