Häufig liegen die Ursachen für Low Performance jedoch auch im Arbeitgeberbereich. Der häufigste Auslöser für Low Performance ist die mangelnde Anforderungskommunikation. Der Arbeitnehmer weiß nicht, was der Arbeitgeber genau von ihm erwartet. Ebenso wenig wie die Anforderung wird sodann die Unzufriedenheit des Arbeitgebers kommuniziert. Diese Abwärtsspirale dreht sich so lange, bis eine Rettung des Arbeitsverhältnisses aussichtslos ist und häufig nur der gerichtliche Weg bleibt.

Um eine solche Entwicklung zu vermeiden, ist der Vorgesetzte gefordert: Bereits vor Besetzung der Stelle muss sich der Arbeitgeber bewusst sein, welche Anforderungen er an die Person des Stelleninhabers und an die Leistung stellt. Nur wenn diese Anforderungen definiert sind, kann die Stelle überhaupt zielgerichtet und passgenau ausgeschrieben werden. Die Anforderungen müssen dem Bewerber (gleich ob die Stelle intern durch Versetzung oder durch einen externen Bewerber besetzt wird) deutlich mitgeteilt werden. Daneben sollte die Aufgabenbeschreibung in der Stellenbeschreibung möglichst detailliert festgelegt werden. Bei externen Bewerbern sollte unbedingt eine Probezeit vereinbart werden; diese sollte sodann auch wirklich genutzt werden. Der Arbeitgeber muss sich das Recht herausnehmen, innerhalb der Probezeit zu beurteilen, ob seine Erwartungen erfüllt werden, nachdem er die Anforderungen klar kommuniziert hat. Genauso kann die Probezeit dem Arbeitnehmer dienen, herauszufinden, ob er sich den Anforderungen gewachsen fühlt.

Auch nach Ablauf der Probezeit sollten Anforderungen immer deutlich kommuniziert werden. Anforderungen ändern sich kontinuierlich, außerdem ist mit längerer Erfahrung auch eine Leistungssteigerung zu erwarten. Vorgesetzte sollten mit ihren Mitarbeitern daher Zielvereinbarungen treffen und die Erreichung der Ziele in Mitarbeitergesprächen kontinuierlich, mindestens jedoch einmal im Jahr, überprüfen. Nur so können Probleme erkannt und rechtzeitig gelöst werden.

Keinesfalls darf eine schlummernde Unzufriedenheit wegen Konfliktscheu oder Bequemlichkeit der Beteiligten zur Abwärtsspirale aus Frustration und Enttäuschung führen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge