Bei der Tensororganisation wird noch eine dritte Dimension unterschieden. In der Personalorganisation sind die drei Dimensionen typischerweise:

  • Personalfunktion
  • Mitarbeitergruppen
  • Regionen

Sie kommt insbesondere bei internationalen Unternehmen zum Einsatz. Hierdurch verstärken sich noch einmal die Anforderungen an die Mitarbeiter bezüglich Kommunikation, Kooperation und Konfliktfähigkeit. Unterstellungsverhältnisse, die Aufgabenerfüllung und Weisungsrechte verteilen sich bei dieser Organisationsform nun auf drei Dimensionen. Um solche Arten der Organisation umsetzen zu können, bedarf es grundsätzlich einer offenen Informationskultur, einem kooperativen Führungsstil und entsprechender persönlicher und fachlicher Qualifikationen der Mitarbeiter.

 
Vorteile Nachteile
Abgeflachte Hierarchien Unklare Unterstellungsverhältnisse
Motivationsförderung durch Teilnahme am Problemlösungsprozess Verzögerte Entscheidungsfindung durch hohen Kommunikationsbedarf
Dynamische Komponenten, die Innovationsfähigkeit und Flexibilität der Organisation gewährleisten Kann zum Gefühl von Unsicherheit bei Stakeholdern führen

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