Die Praxis zeigt es immer wieder: wenn es für Projekte kein eigenes Budget gibt, werden sie nicht vorangetrieben und verlaufen im Sand. Genauso verhält es sich auch mit dem Onboarding.
Wie die aktuelle Umfrage der Haufe Group zum Thema Onboarding im Jahr 2023 herausfand, gibt es erstaunlicherweise in den allermeisten Unternehmen (83 %) kein eigenes Budget für Onboarding-Maßnahmen (s. Abbildung 4)[1].
Abb. 4: Budget und Software-Einsatz noch selten (Quelle: Haufe Onboarding-Umfrage 2023)
Onboarding läuft nicht nebenbei
Dabei stellt sich die interessante Frage, wie die Unternehmen bisher ihren Zeit- und Kostenaufwand dafür verbuchen. Ohne finanzielle Mittel und genügend Zeit dafür, kann erfolgreiches Onboarding eigentlich kaum gelingen, denn Aufgaben und Maßnahmen sind zu komplex und übergreifend, um dies locker nebenbei zu erledigen.
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