Nudging findet u. a. bereits in der Politik Anerkennung. Aber auch öffentliche Einrichtungen setzen auf den Nudging-Ansatz.

1999 versuchte die Finanzbuchhaltung des Flughafen Schiphol in Amsterdam Kosten zu senken, wobei eine der größten Ausgaben die Reinigung der Herrentoiletten war. Eine vermutlich kaum effektive Lösung wären Hinweisschilder zur sauberen Nutzung der Urinale gewesen. Die Lösung war schließlich, Fliegenbildchen in die Pissoirs zu kleben als Anreiz, darauf zu zielen und sich somit für das richtige "Ziel" zu entscheiden. Andere Einrichtungen setzen auf ein kleines Fußballtor und einen Fußball aus Plastik.

Der Flughafen in Kopenhagen setzte eher auf Gebote, statt auf Verbote, indem "Rauchen-Verboten-Schilder" eliminiert und "Rauchen-erlaubt-Zonen" integriert wurden. Dadurch sank die Zahl der Falschraucher.

Die Treppe einer Stockholmer U-Bahnstation wurde 2009 für einige Tage zur "Pianotreppe" umfunktioniert, sodass die "Pianostufen" Klaviertöne erzeugten, wenn man sie betrat. Zudem findet man an vielen Straßenrändern von deutschen Autobahnen Schilder mit mahnenden Texten, wie "Papi, fahr vorsichtig" oder "Lass dir Zeit", um die Geschwindigkeit zu regulieren.

Tab. 2 zeigt verschiedene Nudges und deren Wirkung.

 
Nudge Wirkung/Ergebnis
Fliege über Wassereinlauf im Urinal am Flughafen Schiphol in Amsterdam 80 % weniger Verschmutzung auf dem Boden
Austausch der "Rauchen-Verboten-Schilder" durch "Rauchen-erlaubt-Zonen" am Flughafen Kopenhagen 50 % weniger Kippen vor den Eingängen
Steuerbehörden schickten in Großbritannien Mahnbriefe mit dem Hinweis: "9 von 10 Briten zahlen ihre Steuern pünktlich und in Ihrer Nachbarschaft haben die meisten schon bezahlt" 3 Monate später hatten 83 % der Empfänger ihre Steuern bezahlt (Vergleichsgruppe 68 %)
Smarter Lunchroom/"Cafeteria Nudge" Bundeswehrkantine

Platzierung Wasserflaschen neben dem Getränkeautomaten für Softgetränke

  • Steigerung Wasserkonsum um 9 %

Geschnittenes Obst

  • Steigerung Verzehr um 29 %
Smarter Lunchroom/"Cafeteria Nudge" Studentenmensa

Schilder mit Angaben zeitlicher Aufwand Abtrainieren Colagetränk + bessere

Positionierung Wasserflaschen

  • 7 % verzichten auf Cola-Konsum, 9 % greifen mehr zu Wasserflaschen
"Pianotreppe" in Stockholmer U-Bahnstation 66 % mehr Treppennutzung (anstelle von Nutzung der Rolltreppe)

Tab. 2: Beispiele von Nudges[1]

[1] Bundeszentrale für Ernährung (2018): Erfolgreich "nudgen" in Kantine und Mensa, Zugriff am 16.12.2019, verfügbar unter http://www.bzfe.de/erfolgreich-nudgen-in-kantine-und-mensa-31951.html; Rauner (2015): Die Fliege im Klo – und die Stupser der Kanzlerin, Zugriff am 17.12.2019, verfügbar unter https://www.zeit.de/zeit-wissen/2014/06/nudging-politik-verhaltensforschung-psychologie/seite-2

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge