Die Gestaltung von Nudges wurde bereits beschrieben. Auch kann Tab. 1 in Abschn. 4 als Orientierung herangezogen werden.

Im aktuellen Prozess werden die einzelnen Nudges nach dem Brainstorming-Prinzip generiert und ausgewählt. Bei der Auswahl der umzusetzenden Nudges kann man sich an folgenden Leitfragen orientieren:

  • Welche Nudges finden wahrscheinlich die höchste Akzeptanz im Unternehmen/bei den Mitarbeitern?
  • Welche Ideen lassen sich einfach und unter ökonomischen Kriterien umsetzen?
  • Welche Nudges bringen den größten Nutzen/die größte Wirkung?
 
Praxis-Beispiel

Schritt 4

Das Projektteam generiert via Brainstorming so viele Ideen wie möglich. Nach Abstimmung entscheidet sich das Projektteam für folgenden Nudge: Ein digitales Thermometer soll am Eingang der Kühlräume installiert werden. Dieses Thermometer verdeutlicht den Mitarbeitern mit einem Smiley-Icon, welches lacht (optimale Temperatur), neutral schaut (etwas zu warm) oder weint (deutlich zu warm), die aktuelle Situation im Kühlraum.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge