1. Welche Kompetenzen sind für Ihre Unternehmenskultur wichtig und werden in Zukunft von der Nachwuchskraft erwartet? Bitte wählen Sie aus.

  2. Welche der Kompetenzen sind bereits ausgeprägt?

  3. Welche der Kompetenzen sollen mit welchen Methoden erworben werden?

    • on the job (Projektarbeit, Coaching, interner Arbeitsplatzwechsel, Übernahme von Sonderaufgaben

    • near the job (Fachlektüre, Workshops, Unternehmensplanspiele, e-learning, Erfahrungsaustausch, reelle Problemlösung) oder

    • off the job (Schulungen Führungskräfteentwicklung, soziale Kompetenz, Teamtraining, Verkaufsförderung, Zeit- und Selbstmanagement)

Kompetenz wird im Unternehmen erwartet ist ausgeprägt

soll erworben werden: on/ near/ off the job

Persönliche Kompetenz      
  • Eigenständigkeit im Denken und Handeln
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  • Körperliche und geistige Fitness
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  • Belastbarkeit, Frustrationstoleranz
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  • Leistungsbereitschaft, Engagement und Initiative
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  • Neugier, Offenheit gegenüber Neuem, Experimentierfreude
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  • Kreativität und Innovationsbereitschaft
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  • Lernfähigkeit, Bereitschaft sich als Persönlichkeit zu entwickeln
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  • Physische und psychische Stabilität
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  • Ausdauer, Beharrlichkeit und Geduld
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  • Fähigkeit, mit Unsicherheiten umzugehen, Risikobereitschaft
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  • Konfliktfähigkeit
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  • Stressresistenz
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  • Loyalität
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  • Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen
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  • Flexibilität und Mobilität
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Soziale Kompetenz und Führungskompetenz      
  • Kommunikationsfähigkeit
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  • Kontaktfähigkeit
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  • Empathie
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  • Wahrnehmungsvermögen, Einfühlungsvermögen
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  • Offenheit
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  • Sensitivität für unterschwellige soziale Prozesse
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  • Toleranz
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  • Konstruktives Angehen von Konflikten
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  • Selbstbewusstsein und Ausstrahlung
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  • Überzeugungsfähigkeit: Fähigkeit, Identifikation zu schaffen, Sinnvermittlung, Vorbild sein
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  • Teamfähigkeit, Fähigkeit Projektteams zur steuern
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  • Verhandlungsgeschick
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  • Mitarbeiterorientierung, Leistungspotenziale der Mitarbeiter erkennen und nutzen
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  • Networking
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  • Wahrnehmungsvermögen
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  • Kooperationsfähigkeit, Integrationsfähigkeit, Konsensfähigkeit
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  • Mitarbeiterorientierung
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  • Charismatische Ausstrahlung
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  • Überzeugungsfähigkeit
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  • Sinnvermittlung
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Managementkompetenz      
  • Unternehmerisches Denken und Handeln
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  • Strategisches Denken und Handeln
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  • Visionäres Denken
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  • Planungs- und Organisationsfähigkeit
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  • Fähigkeit, Ressourcen zu identifizieren
     
  • Entscheidungsvermögen
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  • Vernetztes Denken
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  • Zusammenhänge erkennen, ganzheitliches Denken und Handeln, "Helikoptersicht"
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  • Gezielter Umgang mit Informationen (Informationsmanagement)
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  • Gespür für zukünftige Entwicklungen
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  • Sinn für gesellschaftliche Entwicklungen und Problematik
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Fachliche Kompetenz, Funktionale Kompetenz      
  • Fachliches Know-how
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  • Markt-Know-how
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  • Generalistenwissen
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  • Zielgruppenverständnis
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  • Methodenkompetenz (Planen, Organisieren, Problemlösen u.s.w.)
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  • Sprachkenntnisse
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  • Konzeptionelle Fähigkeiten
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