Kurzbeschreibung

Diese Checkliste stellt sicher, dass der Nachfolger auf einer wichtigen Position (obere Führungsebene, Geschäftsführung) vor bzw. bei Arbeitsaufnahme alle für ihn wichtigen Unterlagen und Informationen über das Unternehmen erhält.

Überblick über das Unternehmen

Damit ein neuer Geschäftsführer schnell einen umfassenden Einblick in die wirtschaftliche Situation eines Unternehmens bekommt, benötigt er Informationen über

  • die Lage des Unternehmens (Unternehmenskultur, Wettbewerbssituation, Portfolio, Aufbau- und Ablauforganisation),
  • die wirtschaftliche Situation (Jahresabschluss, Gewinn- und Verlustrechnung, Zielvorgaben, Deckungsbeitragsrechnung u. Ä.),
  • die Abläufe und Zuständigkeiten,
  • die Qualifikationen und Kompetenzen der Mitarbeiter des Unternehmens,
  • die Planungen, Planungsstand, Zielvereinbarungen der einzelnen Projekte (Digitalisierung)
  • die wichtigen Geschäftspartner (Kunden, Lieferanten, Berater, sonstige Netzwerke)

Die nachfolgende Checkliste listet alle wichtigen Unterlagen und Informationen auf, die für einen Nachfolger auf einer wichtigen Position (obere Führungsebene, Geschäftsführung) interessant sind, da sie vor bzw. bei Arbeitsaufnahme einen wichtigen Überblick über den Stand des Unternehmens ermöglichen.

Notwendige Unterlagen und Informationen an den Nachfolger der Geschäftsführung

Betrifft ... liegt vor zu erledigen (Wer, bis wann)
Verträge, Verträge mit Gesellschaftern, Tochtergesellschaften und Beteiligungen    
Gesellschaftsvertrag der GmbH    
Gesellschafterdarlehen, stille Beteiligungen, Bürgschaftsverträge    
Beirat, Beiratsordnung    
Geschäftsordnung der Gesellschafterversammlung    
Gesellschaftsverträge von Tochtergesellschaften    
Gewinnabführungsverträge Organverträge    
Übersicht: Beteiligungen an GmbHs, Aktien, Fonds, Immobilienfonds u. Ä.    
Informationskatalog    
 
Geschäftsführung    
Stellenbeschreibung der Ressorts    
Katalog zustimmungsbedürftiger Geschäfte    
Geschäftsordnung    
 
Unternehmensprofil    
Aussagen über Stärken und Schwächen des Unternehmens.    
Corporate Design (CD) des Unternehmens    
Corporate Identity (CI) des Unternehmens    
Unternehmensgrundsätze (Philosophie)    
 
Standort des Unternehmens    
Aussagen über Vor- und Nachteile des Standorts des Unternehmens (Erreichbarkeit, Verlagerung, etc.)    
 
Abhängigkeiten    
Aussagen über bestehende Abhängigkeiten von Auftraggebern, Zulieferern, Händlern, Kunden, etc.    
 
Ressort Finanzen    
Bilanzen der letzen 3/5 Jahre    
Gewinn- und Verlustrechnungen (GuV) der letzten 3/5 Jahre    
Betriebswirtschaftliche Abrechnungsbögen (BWA) der letzten 3/5 Jahre    
Lageberichte, Geschäftsberichte    
Steuer- und Steuer-Vorauszahlungsbescheide    
Aussagen zum Finanzbedarf und zur EK- und FK-Ausstattung und möglichen Beschaffung (Banken, Privat Equity)    
Antragstellung auf Fördermittel    
Aufstellung aller aktueller Debitoren und Kreditoren    
Nachweise über Auftragsentwicklung und Auftragslage    
Aufstellung des Unternehmenswertes (Betrieb, Lager, Fahrzeuge, Bürotrakt, Know-how, Patente, Lizenzen, etc.)    
Aussagen über Anschaffungsdatum, Zustand und Betriebsstunden von Maschinen    
Letzte Inventarliste mit Preisangaben über Waren- und Lagerbestände sowie Hinweisen darüber welche Waren- und Lagerbestände auf dem Markt relativ wertlos sind    
Aufstellung aller weiteren Miet-, Pacht-, Renten- und anderer erwarteter einmaliger oder regelmäßiger Zahlungen des Nachfolgers    
Durchschnittliche monatliche Kosten für Materialien im Betrieb und für die Verwaltung    
Mietkosten für Maschinen, Fahrzeuge, Telefonanlagen, Computeranlagen, etc.    
Liste mit Preisangaben über alle notwendigen und anstehenden Investitionen    
 
Ressort Marketing    
Aussagen über Kundenzufriedenheit und Beschwerden    
Übersichten und Hinweise über aktive, passive und potenzielle Kunden    
Aufstellung durchschnittlicher und spezifischer Reklamationen durch Kunden    
Werbefotos über Betriebsgelände und Produkte    
Beispiele von Werbemaßnahmen, Werbematerialien und Direkt-Mail-Aktionen    
Aussagen über Marketing und Vertriebswege    
Aussagen über Konditionen von Vertriebspartnern und Händlern (Provisionen, Gebietsschutz, etc.)    
Aussagen über Aktivitäten auf Messen    
Aussagen über Aktivitäten und Werbung in Fachzeitschriften    
Aussagen über Social-Media-Aktivitäten des Unternehmens    
Aussagen über Konkurrenz und Marktanteile des Unternehmens    
Aussagen über Strategien im Verdrängungswettbewerb    
Aussagen über Marktnischen und neue Märkte    
Angaben und Konditionen über angemeldete Patente    
 
Ressort Personal    
Derzeitige Personal- und Personalnebenkosten    
Kopien bestehender Verträge mit Mitarbeitern    
Kopien der Betriebsvereinbarungen    
Stand und Entwicklung der Motivations- und Anreizsysteme für Mitarbeiter    
Liste offener Stellen    
Maßnahmen Personal-Akquise    
Aussagen über Qualifikationen des Personals    
Aussagen über Probleme mit dem Personal    
Aussagen über Fort- und Weiterbildungen des Personals    
Aussagen über Aufstiegsmöglichkeiten des Personals    
 
Ress...

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