Name: ____________________________  
Vorname: ____________________________  
Abteilung: ____________________________  
Wie beurteilen Sie Ihren Mitarbeiter in Bezug auf folgende Kriterien? Zutreffendes bitte ankreuzen  
  trifft zu trifft eher zu trifft eher nicht zu trifft nicht zu Keine Beurteilung[1]
1. Persönlichkeit          
Flexibilität und Initiative          
stellt sich schnell auf veränderte und neue Sachlagen ein          
hält Zeiten und Absprachen ein          
reagiert schnell bei akuten Problemen und behält die Übersicht          
erkennt Aufgaben aus eigenem Antrieb und führt diese durch          
verschafft sich Überblick und holt sich Informationen          
ist bereit, bei Engpässen einzuspringen          
kümmert sich selbst um ihre/seine Aus- und Weiterbildung          
erkennt eigene Schwächen und arbeitet daran          
ist zuverlässig und handelt in allen Belangen verantwortungsbewusst          
redet und schreibt flüssig          
tritt selbstbewusst auf          
erscheint im Auftreten sicher          
hat gute Umgangsformen, ist freundlich und zuvorkommend          
geht von sich aus auf Andere zu          
verhält sich offen und fair          
Kommentar:
2. Fach- und funktionale Kompetenz          
führt nahezu fehlerfrei eigene Arbeiten aus          
setzt dabei theoretische und praktische Kenntnisse ein          
erkennt und berücksichtigt betriebliche Zusammenhänge          
ist bereit, Neues aufzunehmen und umzusetzen          
Arbeitsergebnisse brauchen kaum kontrolliert zu werden          
erkennt und berücksichtigt bereichsübergreifende Zusammenhänge          
erkennt Notwendigkeiten, setzt Prioritäten          
erledigt die Arbeit in der vereinbarten Zeit          
zeigt Ausdauer und Stetigkeit bei der Arbeit          
erledigt Arbeit im vereinbarten Umfang und Tempo          
Kommentar:
3. Soziale und Führungskompetenz          
arbeitet mit Kollegen und Vorgesetzten zusammen          
ist bereit, für andere Arbeiten einzuspringen (Vertretung)          
wirkt bei gemeinsam zu leistenden Aufgaben mit          
bleibt menschlich und fair          
macht Vorschläge zur Verbesserung der Arbeitsabläufe          
erkennt sachdienliche Informationen und richtet sich danach          
leitet Informationen exakt und schnell weiter          
geht diskret mit vertraulichen Informationen um          
setzt sich nicht auf Kosten anderer durch          
erkennt Probleme der Kollegen und hilft bei der Lösung          
ist zur Zusammenarbeit bereit und fördert diese          
schafft Klima des Vertrauens und der Offenheit          
bildet sich eine eigene Meinung aufgrund von Fachkompetenz und stellt diese verbindlich dar          
vertritt das Unternehmen positiv gegenüber Anderen          
überzeugt auch gegen Widerstände durch Argumente          
strebt danach, eigene Arbeitsergebnisse zu verbessern          
ergreift Initiative          
kann etwas bewegen          
kostenbewusstes Handeln          
handelt bei Fehlern sofort und meldet diese          
erkennt Verlustquellen und zeigt sie auf          
4. Führungsverhalten (nur bei Führungsaufgaben ankreuzen)          
trifft Entscheidungen, die das Aufgabenziel erreichen          
kann und will weniger fähige Mitarbeiter straff führen          
kann auf Mitarbeiter gut eingehen          
kann Mitarbeiter motivieren          
vertritt Unternehmensentscheidungen bei seinen Mitarbeitern          
steht bei Problemen Mitarbeitern offen zur Verfügung          
berät Mitarbeiter bei Unsicherheit          
erkennt Probleme der Mitarbeiter und hilft bei der Lösung          
hört gut zu          
gibt auch eigene Lieblingsaufgaben an andere ab          
erkennt Leistungspotenziale, Stärken und Schwächen der Mitarbeiter          
fördert Mitarbeiter in ihrem Potenzial          
nutzt das Potenzial seiner Mitarbeiter aus          
Kommentar:
5. Unternehmerische und strategische Kompetenz          
erkennt Unternehmensziele, plant Maßnahmen und setzt diese um          
setzt Prioritäten          
setzt Erfahrung bei neuartigen Problemen zur Lösung ein          
entwickelt Alternativen          
wählt neue Lösungswege nach ihrer Wirksamkeit und setzt sie ein          
kontrolliert eigene Arbeitsergebnisse          
kann Aufgaben sinnvoll delegieren          
vertritt das Unternehmen positiv gegenüber Mitarbeitern und Außenstehenden          
stimmt unterschiedliche Arbeitsabläufe aufeinander ab          
kann Unternehmensziele den Mitarbeitern darstellen und unterstützt diese bei der Umsetzung (nur Führungskräfte)          
tritt Entscheidungen, die das Ziel erreichen          
wirkt bei der Planung aktiv mit          
erreicht vorgegebene Ziele mit möglichst geringem Aufwand          
erkennt Verlustquellen und behebt sie          
geht rationell und umweltfreundlich mit Ressourcen (Mitarbeiter, Geld und Rohstoffen) um          
Kommentar:
Frage Ja Nein
Sind die vereinbarten Leistungsziele erreicht worden...

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