Konfliktmanagement

Kurzbeschreibung

Unterstützung bei der Analyse von Konflikten mit Anregungen zum Konfliktmanagement

Vorbemerkung

Diese Übersicht vermittelt Ihnen auf einen Blick, welche Arten von Konflikten und welche Reaktionsmöglichkeiten darauf bestehen. So verschaffen Sie sich Klarheit und können Ihre Verhaltensweise besser planen.

Übersicht

Art des Konflikts

Merkmale
  • offen
  • verborgen
  • widersprechen
  • Streit suchen
  • Gespräche meiden
  • nach Vorschrift arbeiten
  • beschweren
  • verletzen
  • Fehlzeiten
  • taktisches Verhalten
  • Differenzen betonen
  • übereifriges Auftreten
 
  • Informationen zurückhalten

Beteiligtenanalyse

 
  • einzelner Mitarbeiter
  • mehrere Mitarbeiter

    • innerhalb eines Teams einer Hierarchiestufe
    • über Teams/hierarchiestufen hinweg

Reaktion

Arten Merkmale
Beseitigung Beseitigung der Konfliktursache
Neutralisierung Beseitigung nicht möglich, Versuch der "Wogenglättung"
Institutionalisierung Schaffung von Richtlinien, nach denen der Konflikt auszutragen ist

Konflikt eines Mitabreiters

Art Lösung
Motivkonflikt Neutralisierung, d.h. versuchen, einen anderen Weg zu finden und diesen anbieten

Konflikte zwischen Mitarbeitern (auf betrieblicher Ebene)

Arten Merkmal
Bewertungs(Ziel)konflikt Ziele oder Konsequenzen von Handlungen werden von Mitarbeitern unterschiedlich beurteilt; unterschiedliche Zielvorstellungen
Beurteilungs(wege)konflikt Die Konfliktparteien verfolgen zwar das gleiche Ziel, wollen jedoch hierzu unterschiedliche Wege einschlagen
Verteilungs(Ressourcen)konflikt ... entsteht dann, wenn knappe Ressourcen vorhanden sind

Konflikte zwischen Mitarbeitern (auf persönlicher Ebene)

Arten Lösungsmöglichkeiten
Beziehungskonflikt
  • Selbstbewusstsein der Beteiligten stärken
 
  • Verständnis für die Person des anderen wecken
 
  • gegenseitigen Respekt und Achtung wiederherstellen
 
  • Konflikt von persönlicher Ebene auf die sachliche Ebene führen
 
  • im "Notfall" Versetzung eines Mitarbeiters in einen anderen Bereich und Zuweisung anderer Aufgaben (Minimierung des Kontaktes)
Gruppenkonflikt
  • Konfliktursachen ermitteln
 
  • Gespräche mit einzelnen Gruppenmitgliedern
 
  • etwaige Rivalitäten der jeweiligen Vorgesetzten bereinigen
 
  • soweit sachl. Ursachen Auslöser sind, mit den Beteiligten Lösungsstrategien entwickeln

Konfliktverursachung durch Führungsfehler

  • Nicht Respektieren von Kompetenzbereichen
  • unzureichende Informationen
  • Kritik vor Ditten üben
  • Mitarbeiterbevorzugung
  • mangelnde Durchsetzungsfähigkeit
  • fehlerhafte Arbeitseinteilung
 
  • ungerechte Beurteilung
 

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