Am Anfang war das Wort. Wenn die Kommunikation mangelhaft ist oder gar fehlt, sowohl zwischen Unternehmensleitung und Führungskraft als auch zwischen Führungskraft und Mitarbeiter, dann ist der Weg zum inneren Rückzug nicht weit. Kommunikation ist immer Teil einer Problemlösung, weil ein Problem angesprochen werden muss. Transparenz, Wertschätzung und Timing sind Eigenschaften dieser Kommunikation. Es kann die Kommunikation über Aufgaben, Entwicklungen, Abmachungen, Erwartungen, Chancen, das Miteinander, über das eigene oder das Gruppen-Befinden sein. Mitarbeitergespräche, Ziel- und Jahresgespräche, Meetings, aber auch Smalltalk sind Formen der notwendigen Kommunikation am Arbeitsplatz. Nur so kann eine Führungskraft die Schwingungen und leisen Veränderungen im Team und bei ihren Mitarbeitern wahrnehmen.

Wenn die Kommunikation fehlt, werden Probleme starr und bleiben ungelöst. Der Mitarbeiter kann sich resigniert zurückziehen – und zwar unbemerkt. Fehlende Kommunikation wird außerdem als Mangel an Wertschätzung und als fehlende Anerkennung von Mitarbeitern gewertet. Wenn Kommunikation fehlt, fehlt meistens auch eine Feedbackkultur. Wer das Gespräch sucht, zeigt Interesse oder Unbehagen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge