Kurzbeschreibung

Das Endzeugnis für einen HR-Manager wurde in allen Beurteilungskriterien durchgängig mit der Note sehr gut bewertet.

Vorbemerkung:

Ein qualifiziertes Arbeitszeugnis enthält außer Angaben über die Person des Arbeitnehmers und Art und Dauer des Beschäftigungsverhältnisses Ausführungen über die Führung und Leistung des Beschäftigten. Neben diesen Pflicht-Beurteilungskriterien wurden im Musterzeugnis noch das optionale Kriterium "Weiterbildung" bewertet und Aussagen über besondere Fähigkeiten und Arbeitserfolge getroffen.

Zwischenzeugnis

Herr Max Mustermann ist seit dem [Eintrittsdatum] in der Abteilung HR als HR-Manager in unserem Unternehmen tätig.

[Unternehmensbeschreibung]

Zu den Hauptaufgaben von Herrn Mustermann gehören:

  • Personalbeschaffung in Abstimmung mit den Linienvorgesetzten, Entwickeln von Anforderungsprofilen, Durchführen der Bewerbervorauswahl, Führen von Vorstellungsgesprächen und Entscheidungsfindung in Zusammenarbeit mit den Linienvorgesetzten sowie Verhandlung der Vertragsbedingungen unter Nutzung von Social Media-Instrumenten und neuen Recruiting-Wegen
  • Entgeltfindung für außertarifliche und tarifliche Mitarbeiter in Abstimmung mit den Linienvorgesetzten
  • Beraten und unterstützen der disziplinarischen Vorgesetzten bei der Führung der Mitarbeiter in allen personellen, organisatorischen, sozialen und arbeitsrechtlichen Fragen sowie bei Veränderungsprozessen
  • Mitwirkung bei Personalentwicklungsmaßnahmen sowie Nachfolgeplanungen (auch bereichsübergreifend), Durchführung von Personalanpassungsmaßnahmen
  • Information, Beratung und Verhandlung mit den Belegschaftsvertretungen im Rahmen einer vertrauensvollen Zusammenarbeit
  • Konzeption und Umsetzung verschiedener strategisch relevanter Projekte im HR-Bereich

Herr Mustermann überzeugt uns mit seinen umfassenden, vielseitigen und sehr guten Fachkenntnissen, die er jederzeit sicher und zielgerichtet in der Praxis einsetzt. Besonders hervorzuheben ist seine hervorragende Kommunikationsfähigkeit mit ausgeprägter Konfliktlösungsfähigkeit und Überzeugungskraft. Sehr erfolgreich hält er durch den selbst initiierten und regelmäßigen Besuch von Weiterbildungsveranstaltungen seine ausgezeichneten Kenntnisse auf dem neuesten Stand.

Seine äußerst schnelle Auffassungsgabe und sein Denkvermögen lassen ihn selbst schwierigste Situationen sofort überblicken und stets das Wesentliche erkennen. Herr Mustermann ist ein äußerst engagierter Mitarbeiter, der auch bei mit großer psychischer Anstrengung verbundenen Tätigkeiten jederzeit durch seine außergewöhnliche Leistungs- und außerordentliche Einsatzbereitschaft überzeugt. Auf seine absolut zuverlässige, sehr umsichtige und äußerst gewissenhafte Arbeitsweise ist auch in schwierigsten Situationen allzeit Verlass.

Die Planung und Steuerung seiner Aufgaben erfüllt Herr Mustermann nicht zuletzt wegen seines beeindruckenden Organisationstalentes immer äußerst zügig und in exzellenter Weise. Dabei arbeitet er stets selbstständig, mit äußerster Sorgfalt, allergrößter Konzentration und Flexibilität. Herr Mustermann überzeugt immer durch seine außerordentliche Verlässlichkeit.

Er überzeugt in besonderem Maße durch die jederzeit sehr gute Qualität seiner Arbeitsergebnisse. Als besonderen Erfolg seiner Tätigkeit möchten wir die um 20 % reduzierte Fluktuation der Mitarbeiter während der Probezeit erwähnen. Herr Mustermann führt den ihm übertragenen Aufgabenbereich stets zu unserer vollsten Zufriedenheit aus.

Wegen seiner immer verbindlichen und äußerst hilfsbereiten Art wird er von seinen Vorgesetzten und Kollegen besonders geschätzt. Sein Verhalten ist jederzeit vorbildlich.

Grund für die Ausstellung dieses Zwischenzeugnisses ist ein Vorgesetztenwechsel. Wir bedanken uns bei Herrn Mustermann für die bisher erbrachten stets sehr guten Leistungen und wünschen ihm auch weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Musterstadt, [Ausstellungsdatum]

1. Unterzeichner/in 2. Unterzeichner/in
[Position] [Position]

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge