Überblick

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, steigender Krankenstände und des Employer Brandings nimmt die Bedeutung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) stetig zu. Immer mehr Unternehmen bieten gesundheitsfördernde Maßnahmen für ihre Mitarbeiter an oder bauen sogar ein ganzheitliches Managementsystem auf. Viele Unternehmen stehen jedoch vor der Herausforderung, dass meist nur ein geringer Teil der Belegschaft erreicht wird und oft nur die ohnehin schon gesundheitsbewussten Mitarbeiter motiviert werden. Häufig fehlt eine adressatengerechte Kommunikation und Information, die – in einem typischen Managementzyklus – an unterschiedlichen Stellen eines BGM erforderlich ist. Hinzu kommt, dass die angebotenen Maßnahmen häufig zu wenig attraktiv und zielgruppenorientiert sowie den unterschiedlichen Generationen entsprechend gestaltet sind. Dieser Beitrag zeigt auf, welchen Herausforderungen sich Betriebe stellen müssen, wie wissenschaftliche Modelle helfen, die Motivation zu steigern, und wie durch digitale Lösungen Beschäftigte stärker für die Teilnahme an BGM-Maßnahmen aktiviert werden können, um letztendlich zur zielgruppenspezifischen Motivation beizutragen.

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