Jon Kabat-Zinn hat vor fast 40 Jahren das Konzept MBSR 1 entwickelt, in dem er die Aufgabe "sich mit der Aufmerksamkeit im gegenwärtigen Augenblick einzufinden" implementiert hat. Er nennt es "einfach, aber nicht leicht".[1] Die Bezeichnung "einfach" begründet er damit, dass weder spezielle Geräte noch Räume oder Techniken benötigt werden, um aufmerksam zu sein für das, was jetzt gerade ist.

"Nicht leicht" meint, dass das Lenken der gedanklichen Aufmerksamkeit meist auf Vergangenes oder Zukünftiges gerichtet ist und dadurch die kleine Zeitspanne, die der gegenwärtige Augenblick umfasst, schnell aus dem Blick gerät.[2]

[1] Kabat-Zinn (2010): Im Alltag Ruhe finden. Das umfassende praktische Meditationsprogramm, 5. Aufl., Freiburg i. Br.: Fischer, S. 21.
[2] Amberg (2016): Führungskompetenz Achtsamkeit, Wiesbaden: Springer essentials.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge