Bei Mentoring-Programmen werden bewusst junge und ältere Mitarbeiter zusammengebracht. Hierbei gilt es die Stärken und Kompetenzen der jeweiligen Generation als bereichernd zu sehen: die Technologieaffinität der Jugend oder die Inspiration, Innovationen oder Schöpferkraft der Jugend birgt unermüdliches Potenzial. Langjährige Mitarbeiter verfügen über einen enormen Erfahrungsschatz: sei es um Produktexpertise, Kundenbindungen, Unternehmensprozesse, Ressourceneinsparungen, Netzwerkpartner, Krisenbewältigungen, Finanzplanungen uvm. Es wäre eine Schande auf dieses Wissen zu verzichten. Daher ist das Ziel des Mentorings, sich auf Augenhöhe zu begegnen! Den anderen mit allen seinen Fähigkeiten zu schätzen und den Mehrwert einer guten kooperativen Zusammenarbeit zu erkennen und zu nutzen.

Beachten Sie dabei unbedingt auch die Stolperfallen, die beim Mentoring entstehen können und wie Sie diese vermeiden.

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