Geldwerte Vorteile aus der Dienstwagenüberlassung

Kurzbeschreibung

Hier wird aufgezeigt, wie sich verschiedene Arten der Kostenbeteiligung des Arbeitnehmers an der Dienstwagenüberlassung auf die Besteuerung des geldwerten Vorteils auswirken. Die Tabelle zeigt die steuerliche Beurteilung abhängig von der 1-%-Regelung und der Fahrtenbuchmethode.

Vorbemerkung

Aufstellung der verschiedenen Möglichkeiten der Versteuerung des geldwerten Vorteils eines Dienstwagens.

Geldwerter Vorteil aus Dienstwagenüberlassung

  1-%-Regelung
(Methode 1)
Fahrtenbuch
(Methode 2)
Umfang der privaten Nutzung pro Monat Mit 1 % des auf volle 100 EUR abgerundeten Bruttolistenpreises zzgl. der Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte mit 0,03 % des Bruttolistenpreises pro Entfernungskilometer Ermittlung der privat gefahrenen Kilometer anhand Fahrtenbuch oder -schreiber zzgl. der Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte
Kostenermittlung Kilometersatz aufgrund der Gesamtkosten (= Summe der Nettoaufwendungen zzgl. USt und AfA)
Kilometerbezogenes Nutzungsentgelt des Arbeitnehmers Anrechnung auf den geldwerten Vorteil Anrechnung auf den geldwerten Vorteil
Pauschales Nutzungsentgelts des Arbeitnehmers Anrechnung auf den geldwerten Vorteil Anrechnung auf den geldwerten Vorteil
Individuelle Kfz-Kosten, z. B. Treibstoffkosten Anrechnung auf den geldwerten Vorteil Km-Satz mit Kosten des Arbeitnehmers, Anrechnung auf den geldwerten Vorteil oder
km-Satz ohne Kosten des Arbeitnehmers, keine Anrechnung auf den geldwerten Vorteil
Zuschüsse des Arbeitnehmers zu den Anschaffungskosten Anrechnung des Zuschusses im Zahlungsjahr bis zur Höhe des geldwerten Vorteils dieses Jahres. Ein verbleibender Restbetrag ist in den Folgejahren anzurechnen; er geht nicht verloren.  

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr? Dann testen Sie hier live & unverbindlich Haufe Personal Office Platin 30 Minuten lang und lesen Sie den gesamten Inhalt.


Meistgelesene beiträge