Wer Medien von anderen Experten in seiner Arbeit mit Führungskräften einsetzt, wirkt weniger wie der "Prophet im eigenen Land", sondern wird seinerseits stärker als Experte wahrgenommen. Diesen paradoxen Effekt hat vermutlich jeder schon einmal erlebt.

Erfahrungsgemäß haben viele Mitarbeiter den Eindruck, ihr Fehlen wurde gar nicht bemerkt. Oder die Kollegen sind sauer angesichts der langen Abwesenheit, während derer sie Mehrarbeit leisten mussten. Und nun soll man sofort wieder 100 % geben. So eine Entwicklung gilt es zu verhindern; das schafft man mit einem Fragebogen zum Thema Rückkehr.

Auch die Formulierungshilfen für die Rückkehr (Abb. 11) können den Führungskräften ein bisschen Lust auf die Stärkung der sozialen Motivation und Bindung machen.

Abb. 11: Formulierungshilfen für Führungskräfte bei der Rückkehr

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge