Das Thema ist auch deshalb so unbeliebt und stößt bei Führungskräften auf negative Reaktionen, weil sie diesbezügliche Fragen als Vorwurf empfinden. Eine häufige Klage lautet: Sie fühlten sich, als säßen sie auf der Anklagebank.

Wer Menschen an den Pranger stellt, erntet Rechtfertigungsäußerungen oder "Widerstand" als Ausdruck einer Abwehrhaltung. Und was passiert bei Rechtfertigungsdruck? Man weist aus Selbstschutzgründen alle Schuld von sich und sucht einen anderen "Schuldigen" (Abb. 7). Diese Vorgehensweise ist nicht lösungsorientiert, denn es geht nicht um Schuld. Echte Einsicht erwächst daraus nicht.

Abb. 7: Wenn Menschen sich rechtfertigen müssen ...

Die Lösung: Unterstützung statt Vorwürfen

Wer mit Führungskräften ins Gespräch geht über Fehlzeiten, hat Gutes im Sinn:

  • Er will, dass das Team nicht überlastet wird durch die Mehrarbeit.
  • Er will, dass die gesetzten Ziele erreicht werden und es dem Betrieb gut geht.
  • Er will, dass die Führungskraft reibungslos mit einem gesunden Team für Produktivität sorgen kann.
  • Er will, dass es den abwesenden Mitarbeitern bald wieder gut geht und sie gern gesund zur Arbeit kommen.

Man sollte der Führungskraft verdeutlichen, dass alle Seiten am selben Strang ziehen. Und dass man sie unterstützen und nicht an den Pranger stellen will.

 
Wichtig

Es geht um Unterstützung

Es geht nicht um Rechtfertigung, es geht um Unterstützung. Das sollten alle Akteure und auch die Führungskräfte selbst stets im Hinterkopf haben. Diese Haltung ist eine explizite Empfehlung wert.

 
Praxis-Tipp

Wenn die Führungskraft motzt

Um sich vor negativen Reaktionen am besten zu schützen, sollte man sich sagen: "Der/die meint das nicht persönlich. Diese Führungskraft reagiert verunsichert, sie will nichts falsch machen und sie ist auf diese Situation noch nicht vorbereitet. Das ändern wir jetzt gemeinsam und beim nächsten Mal wird diese Führungskraft vorher regelmäßig Willkommensgespräche führen und erst dann zu mir kommen, wenn keine Besserung in Sicht ist."

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge