Der Gefahr einer erhöhten psychischen und physischen Belastung waren Arbeitnehmer z. B. im Gesundheitsdienst oder auch im Einzelhandel ausgesetzt. Der Einzelhandel war v. a. zu Beginn der Pandemie durch das veränderte Einkaufsverhalten stark gefordert. Ebenso wie das Pflegepersonal, das erschwerend mit Sorgen, Hoffnungslosigkeit und Depressivität zu kämpfen hatte. Angst um den eigenen Arbeitsplatz hatte die Branche nicht. Im Gegensatz zu produzierenden Branchen, die aufgrund der Pandemie Engpässe zu verzeichnen hatten und die Belegschaft in Kurzarbeit schicken mussten. Auch für Arbeitnehmer, die das mobile Arbeiten bisher nicht gelebt haben, kann diese Form des Arbeitens zur enormen Belastung werden. Die gewonnene Flexibilität kann sowohl Segen als auch Fluch bedeuten, der die Grenzen zwischen Privatem und Beruflichem verschwinden lässt. Ebenso stellte es für die meisten Unternehmen eine hohe Herausforderung dar, die benötigte IT-Struktur sicherzustellen.

Durch diese Beispiele ist deutlich zu erkennen, dass die Belastungen der Arbeitnehmer unterschiedlicher Branchen verschiedene Ausmaße hatte bzw. hat.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge