Ein Zukunftsthema, das aufgrund der emotionslosen Fortschrittstechnologie zu vielen Emotionen führt, ist die immer schneller fortschreitende Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI). Die zunehmende Integration von KI-Systemen wird Arbeitsprozesse vereinfachen oder ergänzen, teilweise ersetzen und stetig mit Herausforderungen und Lernanforderungen einhergehen. Seit der öffentlich zugänglichen Version von ChatGPT verändern sich Arbeitsplätze, Arbeitsaufgaben und der Umgang mit Zukunft. Das geschieht nicht ohne Emotionen.

Die Veränderungen und die unsicheren Aussichten lösen bei jedem Mitarbeiter unterschiedliche Gefühle aus. Von Ängstlichkeit, Stress bis Freude und Neugier. Die Führungskräfte erleben diese gleichzeitig mit ihren Mitarbeitern und müssen zusätzlich führen. Die Fähigkeit zu emotionalem Management, das heißt Emotionen zu verstehen und effektiv mit ihnen umzugehen, wird zu einer notwendigen Führungskompetenz. Emotionen als integraler Bestandteil einer jeden Arbeitsbeziehung müssen akzeptiert und berücksichtigt werden. Unternehmen und Organisationen sind gefordert, eine KI-gestützte bzw. KI-basierte Arbeitsumgebung zu schaffen, die die physische und emotionale Gesundheit der Mitarbeiter fördert und nicht einschüchtert. Transparente Kommunikation und regelmäßige, zuverlässige Informationen sowie Weiterbildungsangebote können dabei helfen.

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