Incentives (Anreizeffekte) sind besondere materielle oder immaterielle Belohnungen der Mitarbeiter für besondere Leistungen.

Jedes Unternehmen ist bestrebt, seine Mitarbeiter für die Unternehmensziele zu begeistern. Mitarbeiter, die die Unternehmensziele aktiv leben, sind hochmotiviert und erbringen dadurch regelmäßig eine überdurchschnittliche Leistung. Incentives sind daher ein Anreiz, um die Mitarbeiter zur Erreichung der Ziele zu motivieren. In erster Linie wird dieses Instrument im Bereich der Außendienstmitarbeiter (Vertrieb) eingesetzt. Weitere Anwendungsgebiete außerhalb des Vertriebsbereiches sind beispielsweise:

  • Senkung der Reklamationsquote,
  • Erhöhung der Servicebereitschaft,
  • Verbesserung der Arbeitsplanung,
  • Senkung des Ausschusses,
  • Vorschlagswesen,
  • Recruiting (Mitarbeiter empfehlen Mitarbeiter)
  • Kostensenkungen,
  • Steigerung der Arbeitnehmer-Erfindungen, Innovationen usw.

Meistens beruhen die Incentives auf firmenspezifischen, produktbezogenen und zeitlich befristeten Wettbewerben. Dabei werden entsprechende Ziele vorgegeben. Der Mitarbeiter mit der höchsten Zielerreichung erhält einen besonderen Anreiz.

Mögliche Anreize können sein:

  • Geldprämien,
  • Gutscheine,
  • Besondere Geräte (z. B. Tablet, Smartphone, ...)
  • Pokal, Urkunde, Sonderurlaub, etc.

Wesentlich dabei ist, dass jeder Anreiz immer etwas ganz Besonderes darstellt, also etwas, das ein Mitarbeiter normalerweise nicht einfach bekommt.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge