Grundlegende Voraussetzung zur Einführung einer optimalen Gehaltsstruktur ist das Vorliegen eines einheitlichen und eindeutigen Arbeitsbewertungssystems.

Es ist durchaus denkbar, die Bewertung für kaufmännische Angestellte, AT-Angestellte und gewerbliche Mitarbeiter unterschiedlich zu gestalten. Innerhalb dieser Gruppen muss dann die Bewertung aber wieder einheitlich sein. Ideal ist jedoch ein Bewertungssystem, das für alle Mitarbeiter des Unternehmens Anwendung findet.

Dieses Arbeitsbewertungssystem gliedert sich wie folgt:

Abbildung 2: Einheitliches Arbeitsbewertungssystem

Natürlich sind auch andere Bewertungssysteme möglich (z. B. Genfer Schema, aber auch betriebsindividuelle Systeme), das im Beispiel dargelegte System ist jedoch praktikabel und universell einsetzbar.

Um die Bewertung möglichst objektiv durchzuführen, sollten mehrere Stellen daran beteiligt sein. Es könnte folgendermaßen (z. B. größeres Unternehmen) vorgegangen werden:

Abbildung 3: Bewertungsverfahren

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge