Kurzbeschreibung

Die vorliegende Checkliste zeigt Ihnen, welche Möglichkeiten zur Arbeitszeitreduzierung und des Arbeitsausgleichs für Ihr Unternehmen in Krisenzeiten in Frage kommen können.

Vorbemerkung

Befindet sich ein Unternehmen in der Krise, steht die Kostensenkung im Vordergrund. Meist wird auf den ersten Blick ein Stellenabbau anvisiert, um Kosten zu sparen. Doch ein vorschneller Abbau von Arbeitsplätzen und den dadurch entstehenden Verlust von Firmenwissen und Erfahrung sollte möglichst vermieden werden.

Es gibt verschiedene Personalmaßnahmen, um Zeit und Geld zu gewinnen. Ziel ist es, kompetente Mitarbeiter im Unternehmen zu halten, um bei einem erneuten Aufschwung gut gerüstet zu sein.

Bitte überprüfen Sie in der vorliegenden Checkliste, welche Maßnahmen der Arbeitszeitreduzierung und des Arbeitsausgleichs für Ihr Unternehmen in der jetzigen Zeit in Frage kommt.

Checkliste

Ist möglich Ist nicht möglich Maßnahmen
Sofortiger Überstundenabbau
Kurzarbeit:
Bei der Bundesagentur für Arbeit anmelden,
Kurzarbeitsgeld beantragen
Anweisung:
Resturlaub zu nehmen
Anordnung von Abteilungs- oder Betriebsferien
Unbezahlter Urlaub
Sabbaticals
Verlängerte Eltern(teil-)zeit
Befristete Teilzeit
Altersteilzeit
Jobsharing
Flexible Arbeitszeiten
Personelle Umstrukturierungen innerhalb des Unternehmens, z. B. Innendienst verstärkt Außendienst
Überlassung von Mitarbeitern an andere Unternehmen, innerhalb des Konzerns, der Branche oder an kooperierende Firmen
Widerruf/Kürzung freiwilliger sozialer Leistungen
Qualifizierungsmaßnahmen, Weiterbildung

Auswertung der Checkliste

  • Werten Sie aus, welche Personalmaßnahmen in der jetzigen Zeit für Sie sinnvoll erscheinen.
  • Klären Sie in Mitarbeitergesprächen, welche Flexibilität in Bezug auf die Arbeitszeitgestaltung bei Ihren Mitarbeitern besteht.
  • Beachten Sie gesetzliche Vorlagen bzw. Betriebsratsmitbestimmungen, bevor Sie Veränderungen von Personalmaßnahmen einleiten.
  • Informieren Sie Ihre Mitarbeiter, welche notwendigen Veränderungen in welchem Zeitraum anstehen und erklären Sie die Unternehmensgründe.
  • Nutzen Sie den Leitfaden Mitarbeitergerechtes Kündigungsgespräch, falls betriebsinterne Kündigungen unumgänglich sind.
  • Transparenz und ein offener Umgang in Bezug auf Veränderungen im Personalbereich schaffen Vertrauen.

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