Wie sieht die hier beschriebene systematische und ganzheitliche Umsetzung von CSR nun aber in der Praxis aus?

Das Unternehmen: Dr. Kleinfeld CEC

  • Dienstleistungsbranche: Beratung, Auditierung Führungskräfteentwicklung
  • Gründung 1986/2004
  • Rechtsform GmbH & Co. KG (2006)
  • 8 feste Mitarbeiter, 7 freie Mitarbeiter, großes Netzwerk
  • Virtuelle Zusammenarbeit
  • Zahlreiche Mitgliedschaften und Ehrenämter

Nach der Neuformation des Unternehmens im Jahr 2004 wurden von der Inhaberin, unter Einbezug der Mitarbeiter, eine Vision und Mission entwickelt. Die Vision war Orientierungspunkt für den weitergehenden Strategie- und Wertemanagementprozess. Von Anfang an erfolgte eine Ausrichtung des Unternehmens nach dem Business Excellence Modell der EFQM (European Foundation for Quality Management) und damit verknüpft wurde ein Wertemanagement etabliert.

Wahrnehmung von Verantwortung als Bestandteil der Vision von 2005 (Auszug)

  • Führend in der Beratung zu ganzheitlicher, ethisch orientierter Unternehmensführung und -steuerung in Deutschland und Europa
  • Beitrag zum nachhaltigen Wachstum der globalen Wirtschaft im 21. Jahrhundert
  • Wertefundament: Verantwortete Freiheit, Rechtschaffenheit und Mut

Aufbauend auf der Vision entwickelten 2006 alle Unternehmenszugehörigen, moderiert durch einen externen Berater, das Unternehmensleitbild.

Leitbildkompass unterstützt die Anerkennung und Wahrnehmung der eigenen Verantwortung (Auszug)

  • Nutzen für unsere Kunden (N): Integrität, nachhaltiger Erfolg, …
  • Orientierungen und Überzeugungen (O): Zukunftsfähigkeit von Organisationen, Wertebewusstsein, der Mensch steht im Mittelpunkt, …
  • Selbstverständnis als Berater (S): Verlässlichkeit, Offenheit, Glaubwürdigkeit, …
  • Wertebasis unseres Handelns (W): Unternehmerische Freiheit und Verantwortung, Weitsicht – Umsicht – Rücksicht, Respekt und Ehrlichkeit, Veränderung als Grundprinzip, …

Aus dem Leitbild wurde ein Verhaltenskodex (Code of Conduct) in Form von Verhaltens- und Führungsgrundsätzen abgeleitet sowie im Jahr 2009 detaillierende Verhaltensrichtlinien aufgestellt ("CEC-Konkret"). Letztere wurden unter Berücksichtigung gängiger Anforderungen an ein derartiges Dokument und im Dialog mit den Mitarbeitern entwickelt.

Weitere Konkretisierung von Verhaltensorientierungen

  • Verhaltens- und Führungsgrundsätze (Code of Conduct)
  • "CEC Konkret" (Verhaltensrichtlinien)

Die Einhaltung von Leitbild, Grundsätzen und Richtlinien wird systematisch nachverfolgt und regelmäßig evaluiert.

Überprüfung der Umsetzung von Verhaltensorientierungen

  • Tägliche offene Kommunikation
  • Meetings, Workshops & Reviews (begleitet von externen Beratern/Moderatoren)
  • Mitarbeiterentwicklungsgespräche (jährlich)
  • Kundenbefragungen
  • Unternehmenskulturanalyse
  • Nachverfolgung mit einer Balanced Scorecard

CSR nach ISO 26000 bei Dr. Kleinfeld CEC

Bereits 2006 führte das Unternehmen eine Selbstbewertung nach einer damals schon weit ausgereiften Entwurfsfassung der ISO 26000 durch. Die Anerkennung der eigenen Verantwortung wurde bereits mit den strukturellen Elementen des Wertemanagements (Leitbild, Grundsätze, Kodex) ausreichend erfüllt. Es wurde ein Stakeholder-Mapping durchgeführt, die wesentlichen Stakeholder identifiziert und deren angemessene Erwartungshaltungen im Dialog antizipiert, um sie anschließend mit der Strategie, den Prozessen und getroffenen Maßnahmen des Unternehmens abzugleichen.

Stakeholder-Mapping als Voraussetzung des CSR-Engagements

Zusätzlich wurde betrachtet, welche Kernthemen und dazugehörigen Handlungsfelder gesellschaftlicher Verantwortung für das Beratungsunternehmen von besonderer Bedeutung sind (Relevanz- und Signifikanzprüfung).

Wesentliche Kernthemen und Handlungsfelder gesellschaftlicher Verantwortung von Dr. Kleinfeld CEC

  • Nachhaltige Unternehmensführung
  • Einhaltung von Gesetzen: Handelsgesetz, Steuerrecht, Vertragsrecht, Arbeitsrecht, Eigentumsrechte, …
  • Menschenrechte: Konsum von "fair" hergestellten Produkten, …
  • Arbeitsbedingungen: Bedürfnisbebefriedigung der Mitarbeiter, Work-Life-Balance, …
  • Umwelt: Verbrauch von materiellen Ressourcen, öffentliche Verkehrsmittel nutzen, nur auf langen Strecken fliegen, …
  • Faire Betriebs- und Geschäftspraktiken: Umgang mit Informationen, Preise, Art der Kundengewinnung, …
  • Kunden: Qualität, Vertrauen, Transparenz, …
  • Entwicklung der Gesellschaft: Wissenstransfer zwischen Wirtschaftspraxis und Wissenschaft, …

Am Beispiel der Stakeholder-Gruppe Mitarbeiter lässt sich die CSR-Umsetzung von Dr. Kleinfeld CEC analog zum Stufenmodell von Carroll (vgl. Punkt 6) wie folgt darstellen.

Verantwortung für Mitarbeiter wahrnehmen bei Dr. Kleinfeld CEC (Auszug)

Ökonomie (erforderlich)

  • Angemessenes Gehalt/Variable Vergütung (Gewinnbeteiligung)
  • Anforderungsprofile (Voraussetzung an Mitarbeiter-Qualifikation, Erfahrung und Verhalten)
  • Ressourceneffizienz (u. a. Projektplanung, Vermeidung von Überstunden)

Legalität (erforderlich)

  • Arbeitsvertrag/Arbeitsrecht (Regelung wichtiger Themen wie Überstunden, Reisen, Schutz geistigen Eigentums)
  • Compliance-Richtlinen "CEC Konkret" (Konkret...

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