Kurzbeschreibung

Die Checkliste unterstützt Sie dabei, sich die notwendigen Rahmenbedingungen für Corporate Influencer zu schaffen.

Optimale Rahmenbedingungen für Corporate Infuencer

Soziale Netzwerke erfreuen sich großer Beliebtheit und haben ständig wachsende Mitgliederzahlen. Wenn Unternehmen die sozialen Netze mittels Corporate Influencern für sich nutzen wollen, sollten sie vorab einige wichtige Aspekte bedenken und den dafür notwendigen Rahmen schaffen. Die Checkliste unterstützt Sie dabei, die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen.

Optimale Rahmenbedingungen für Corporate Influencer

So schaffen Sie optimale Rahmenbedingungen für Corporate Influencer erledigt ja/nein
Definieren Sie Ihre Ziele und Zielgruppen für diese Art der Kommunikation.  
Identifizieren Sie kommunikationsstarke Mitarbeiter, die für Ihr Unternehmen "brennen", andere begeistern und stark Social-Media-affin sind.  
Öffnen Sie sich für eine moderne Unternehmenskultur.  
Informieren Sie potenzielle Influencer über die Unternehmenskultur und das Markenbild.  
Machen Sie für Corporate Influencer die Freiwilligkeit zum obersten Prinzip ihres Engagements.  
Räumen Sie Influencern die Möglichkeit ein, soziale Medien auch während der Arbeitszeit zu nutzen, beispielsweise damit diese Mitarbeiter Fachartikel für LinkedIn verfassen und dort publizieren können. Denken Sie daher über eine entsprechende Betriebsvereinbarung nach.  
Schaffen Sie für interne Influencer klar definierte Freiräume außerhalb der eigentlichen Position, um sich intern zu vernetzen, sich bei übergreifenden Projekten einzubringen oder mit besonderen Fragestellungen zu beschäftigen.  
Schulen Sie interne Influencer fachlich, um Veränderungsprozesse im Unternehmen voranzubringen.  
Erstellen Sie Social-Media-Guidelines und schaffen Sie dadurch Handlungssicherheit für alle Influencer (Was sind erwünschte Umfangsformen, was sind No-Gos, wie geht man mit kritischen Kommentaren um etc.).  
Fördern Sie Influencer, zum Beispiel in dem diese auf Kongressen als Redner auftreten oder an Veranstaltungen teilnehmen dürfen, um sich zu vernetzen und mit anderen zu diskutieren.  
Ermöglichen Sie Blicke hinter die Kulissen Ihrer Firma – vom Blick in die Büroräume über den Videoblog aus der Lagerhalle bis hin zu Erfahrungsberichten mit neuen Maschinen oder Geräten.  
Geben Sie Influencern keine konkreten Themen oder gar das Wording vor. Wer nach strikten Regeln kommuniziert, ist nicht authentisch.  
Verbiegen Sie weder die Influencer noch deren Persönlichkeit – auch hier wäre die Authentizität in Gefahr.  
Bieten Sie Influencern Tipps und Know-how an, beispielsweise Trainings zu Storytelling oder zur Bildsprache.  
Lassen Sie Influencer mitreden und nutzen Sie deren Expertenwissen – beispielsweise wenn es darum, geht neue Auszubildende über das Internet zu rekrutieren.  
Bringen Sie Ihren Influencern Vertrauen entgegen.  
Ermöglichen Sie im Rahmen des Azubi-Recruitings von Zeit zu Zeit ein zeitlich befristetes "Takeover" eines Social-Media-Kanals und machen Sie auf diese Weise einen "normalen" Auszubildenden kurzzeitig zum Influencer.  
Schenken Sie Ihren Influencern Bestätigung und Wertschätzung für ihr Engagement und motivieren Sie auch andere Mitarbeiter zum "Mitmachen".  

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