CHROs sind immer häufiger gefordert, die Kultur ihres Unternehmens glaubhaft, authentisch und zugänglich zu repräsentieren. Denn qualifizierte Mitarbeitende sind eine knappe Ressource. Sie zu gewinnen und zu binden, ist zur erfolgskritischen Variablen für Organisationen geworden. "Social CHROs" können dazu einen wesentlichen Beitrag leisten. Doch wie gelingt ein überzeugender Auftritt in den sozialen Netzwerken und Medien?
Mit diesen sieben Tipps gelingt Personalleiterinnen und Personalleitern ein überzeugender Auftritt in den sozialen Medien:
Tipp1: Immer einem klaren Leitbild folgen
Kommunikation sollte auf sozialen Medien für alle Beteiligte einen Mehrwert erzeugen. Und Influencing ist in diesem Verständnis kein Selbstzweck. Top HR-Influencer wissen das und stellen ihre Social-Media-Kommunikation nicht nur in den Dienst einer kurzfristigen Kampagnenbotschaft oder einer rein persönlichen Profilierung, sondern immer auch in den der Vermittlung von Kultur und Werten des Unternehmens. Denn für Follower sind HR-Influencer das Unternehmen, für das sie sprechen. Vor dem Start der Social-Media-Kommunikation ist also die Ausgestaltung der "persönlichen HR-Kommunikationsmarke" ein Muss.
Tipp 2: Die richtige Sprache sprechen
Welche Themen und Positionen treiben die eigene Audience um? Auf welche Buzzwords und Hashtags springt sie an? Zahlreiche Tools können helfen, die richtigen Worte zu finden – also jene, die stär...
-
Workation und Homeoffice im Ausland: Was Arbeitgeber beachten müssen
2.120
-
Krankschreibung per Telefon nun dauerhaft möglich
1.493
-
Essenszuschuss als steuerfreier Benefit
1.455
-
Probezeitgespräche als Feedbackquelle für den Onboarding-Prozess
1.355
-
Vorlage: Leitfaden für das Mitarbeitergespräch
1.310
-
Ablauf und Struktur des betrieblichen Eingliederungsmanagements
1.252
-
BEM ist Pflicht des Arbeitgebers
967
-
Pflicht zur psychischen Gefährdungsbeurteilung
642
-
Checkliste: Das sollten Sie bei der Vorbereitung eines Mitarbeitergesprächs beachten
641
-
Modelle der Viertagewoche: Was Unternehmen beachten sollten
402
-
Tipp der Woche: Mehr Mut bei Gehaltsangaben in Stellenanzeigen
31.10.2024
-
Das sind die 25 größten Anbieter für HR-Software
31.10.2024
-
Wechsel an der Unternehmensspitze senken das Mitarbeiterengagement
30.10.2024
-
Tight-Loose-Tight als Führungsprinzip
29.10.2024
-
Herausforderungen im HR Application Management
28.10.2024
-
Sechs Erfolgsfaktoren für digitale HR-Arbeit in der Praxis
28.10.2024
-
Wie HR die eigene Digitalisierung mitgestalten kann
28.10.2024
-
Große Mittelständler stehen unter Druck
28.10.2024
-
Viertagewoche nicht durch Produktivitätsgewinne finanzierbar
24.10.2024
-
Time-to-Hire verkürzen und Kosten im Recruiting sparen
21.10.2024