Das Thema Employer Branding steht bei 90 % der Arbeitgeber auf Platz 1 der wichtigsten Themen für Recruiting- Abteilungen. Aber: nur 18 % der Unternehmen holen regelmäßig Feedback Ihrer Bewerber ein (persönlich oder per E-Mail/Online-Formular). Schade, denn hier wird die Chance verschenkt, die Candidate Experience mit einfachen Mitteln merklich zu verbessern. Und so schlechten Bewertungen auf kununu, glassdoor etc. vorzubeugen!

Können Sie es sich leisten, dass Top-Bewerber wegen frustrierender Erfahrungen im Rekrutierungsprozess vorzeitig aussteigen? Und sich im Markt womöglich auch noch negativ über Ihr Unternehmen äußern?

Nutzen Sie unsere Vorlage eines Bewerberfragebogens um Ihren unternehmensspezifischen Fragebogen zu erstellen und setzen Sie ihn als E-Mail-Fragebogen oder Online-Formular ein.

  • Anonymität gewährleisten
  • Keine zu hohen Erwartungen an die Rücklaufquote haben – ggfs. kann diese durch eine einmalige freundliche Erinnerung gesteigert werden
  • Evtl. über Anreize zur Teilnahme nachdenken (kleinere give aways, interessante kostenlose Downloads, die den Bewerberkreis interessieren könnten, Einladungen zu Rekrutierungsveranstaltungen o. ä.)
  • Den Fragebogen bei bestimmten Bewerbergruppen (z. B. Schlüsselpositionen, Führungskräfte, Bewerber, die in der Endauswahl waren) ggfs. durch eine telefonische Befragung gekoppelt mit Feedback Ihrerseits ersetzen.

Sie können die Befragung auch auf bestimmte Bewerbergruppen oder Befragungen zu einem bestimmten Zeitpunkt (z. B. nach der Onlinebewerbung, nach dem 1. Vorstellungsgespräch) zuschneiden. Bewährt hat sich auch die Befragung neuer Mitarbeiter nach Beendigung der Probezeit. Diese sog. "Newcomer"-Befragungen geben Ihnen dann zusätzlich Aufschluss über die Qualität der Onboarding-Phase.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

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