Überblick

Während lediglich ein Drittel der kleinen und mittleren Unternehmen gesundheitsfördernde Maßnahmen für ihre Mitarbeiter anbieten, sind es bei den Großunternehmen 50 %, die angeben, BGM in ihrem Unternehmen durchzuführen.[1] Diese Tatsache beruht auf typischen Charakteristika, die ein Unternehmen in Konzerngröße mit sich bringt. Aufgrund dieser Eigenschaften entstehen allerdings auch besondere Herausforderungen, welche in der praktischen Umsetzung berücksichtigt werden müssen. Dieser Beitrag stellt die Besonderheiten von großen Unternehmen in Bezug auf ein BGM dar, weist darauf hin, was bei der Umsetzung in die Praxis besonders zu beachten ist, und zeigt an einem Best-Practice-Beispiel, wie unter Beachtung der besonderen Gegebenheiten eine erfolgreiche Umsetzung in Unternehmen mit Konzerneigenschaften erfolgen kann.

[1] Beck/Schnabel: Verbreitung und Inanspruchnahme von Maßnahmen zur Gesundheitsförderung in Betrieben Deutschlands. Das Gesundheitswesen, 2010, 72 (4), S. 222–227.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Personal Office Platin. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge