Menschen sind keine Maschinen. Sie haben Bedürfnisse und Interessen. Und als soziale Wesen bauen sie untereinander Beziehungen auf. Die Qualität dieser Kontakte ist entscheidend für das Betriebsklima.

3.1 Geben und Nehmen

Beim Zusammenarbeiten kann es auch einmal zu Unstimmigkeiten oder Reibereien kommen. Doch die Atmosphäre am Arbeitsplatz und im Kollegenkreis sollte überwiegend gut sein. So sollte z. B. das Verhältnis von Geben und Nehmen stimmen. Denn dann fühlen sich Beziehungen – auch in der Arbeitswelt – gut an und vermitteln Sicherheit.

3.2 Miteinander von Alt und Jung

Der Stellenwert der Arbeit hat sich in der Gesellschaft in den vergangenen Jahren gewandelt. Für die sog. Babyboomer, die allmählich in Rente gehen, sind Status und ein möglichst hohes Gehalt wichtig. Dafür nehmen sie auch einen überdurchschnittlichen Einsatz in Kauf. Für die Jüngeren steht Freude an der Arbeit ganz oben, wie die Studie "Deutschland 2020: The Meaning of Work Report"[1] des Jobportals Indeed und des Marktforschungsinstituts YouGov zeigt. Erst an zweiter Stelle stehen das Gehalt, das v. a. mit Wertschätzung in Verbindung gebracht wird. Auf Platz 3 nannten die Studienteilnehmer das Thema Selbstverwirklichung. Der jüngeren Generation sind Sinnhaftigkeit der Arbeit und Selbstverwirklichung der eigenen Interessen und Talente wichtiger als Arbeiten ausschließlich zum Broterwerb. Fürs Klima in altersgemischten Teams ist es wichtig, offen über persönliche Einstellungen und Erwartungen zu sprechen.

3.3 Zufriedenheit kann man hören und sehen

Umfragen zeigen immer wieder, dass Arbeitsfreude, Zufriedenheit und Leistungsbereitschaft miteinander zusammenhängen. Zufriedenheit kann man übrigens hören und sehen: Die Mitarbeiter äußeren sich stolz über ihre Arbeit und gehen sie mit Freude oder Begeisterung an.

Zur Zufriedenheit bei der Arbeit tragen Führungskräfte mit Wertschätzung, Vertrauen, Anerkennung und Lob maßgeblich bei. Aber auch das kollegiale Umfeld muss stimmen. Spannungen am Arbeitsplatz sind für rund 2 Drittel der Beschäftigten ein Grund, sich nach einer neuen Arbeitsstelle umzuschauen.

 
Praxis-Tipp

Wertschätzung kommt immer gut an!

Ein wichtiger Aspekt für ein gutes Betriebsklima ist ein wertschätzender Umgang miteinander. Und der lässt sich unter Kollegen bereits durch kleine Aufmerksamkeiten ausdrücken:

  • Laden Sie neue Teamkollegen zum gemeinsamen Mittagessen ein.
  • Schicken Sie zum Geburtstag einen Glückwunsch.
  • Loben Sie andere für die gute Zusammenarbeit.
  • Bedanken Sie sich für Hilfe oder Unterstützung, die Sie bekommen haben.
  • Suchen Sie beim Betriebsausflug den Kontakt zu anderen und lernen Sie so ungezwungen Ihre Kollegen besser kennen.

3.4 Ein gutes Betriebsklima steht bei den Beschäftigten ganz oben

Laut dem Fehlzeiten-Report 2018 des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO)

  • ist es für 98,4 % der Befragten am wichtigsten, dass sie sich am Arbeitsplatz wohlfühlen,
  • legen 97,9 % Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit Kollegen,
  • ist für 96,8 % ein gutes Betriebsklima wichtig (Allerdings gaben nur 78 % an, dass in ihrem Unternehmen das Betriebsklima gut sei.),
  • ist für 96,8 % die Loyalität des Unternehmens von Bedeutung,
  • wollen 92,4 % ein gutes Verhältnis zum Vorgesetzten.

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