Das Handelsunternehmen mit mehreren Niederlassungen in deutschen Innenstädten benötigt einerseits sehr flexible Arbeitszeiten, die sich an dem jeweiligen Kundenaufkommen orientieren, andererseits auch motivierte und zufriedene Beschäftigte. Freundliche und kompetente Fachberatung ist ein wichtiger Erfolgsfaktor im Servicebereich. Die Betriebszeiten basieren auf Umsatzverläufen und Kundenfrequenzen und bilden den groben Rahmen für die Personaleinsatzplanung im Verkauf. Gleichzeitig sollte die individuelle Arbeitszeit zeitliche Spielräume ermöglichen. Daher wurde im Rahmen eines Arbeitszeitprojektes gemeinsam mit Beschäftigten eine gute Lösung für alle Beteiligten entwickelt.

Funktionszeiten, die sich an den Betriebszeiten und an saisonalen Schwankungen orientieren, bilden die Basis, die jeweilige Arbeitszeit der Beschäftigten wird meist eine Woche im voraus konkretisiert. Die MItarbeiter geben ihre persönlichen Wünsche bezüglich der Lage ihrer Arbeitszeiten in einem Grundplan an, der final im Team abgestimmt wird. Gut funktionierende Teams regeln die Personaleinsatzplanung sehr zuverlässig und sorgen für die Funktionsfähigkeit in den Bereichen. Ergänzend sind Vertretungsregeln vereinbart, falls größere Abweichungen von der Personaleinsatzplanung notwendig sind.

Das Handelsunternehmen hat somit je nach Kundenaufkommen motiviertes Personal vor Ort. Dies sichert Wettbewerbsfähigkeit und Arbeitszufriedenheit. Durch die Absprachen im Team wird ferner das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt. Die gegenseitige Rücksichtnahme oder zeitliche Empathie fördert gleichzeitig eine gute Life-Kohärenz. Beispielsweise können jüngere Beschäftigte eher die späteren Dienste übernehmen, während Beschäftigte in der Familienphase die früheren Arbeitszeiten wählen können.

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