Hochschule darf Professor Betreten der Diensträume untersagen
Der Antragsteller ist seit mehreren Jahren als Professor an einer Hochschule tätig. Nach Feststellung einer Erkrankung geht er nur noch in beschränktem Umfang seinen dienstlichen Aufgaben nach. Die Hochschule verbot ihm mit sofortiger Wirkung die Führung der Dienstgeschäfte und das Betreten der Diensträume der Hochschule. Zur Begründung führte sie aus, dass er sich seit mehreren Monaten in zunehmend verbal-aggressiver Weise gegenüber Kollegen und Vorgesetzten äußere, so dass eine Gefährdung des ordnungsgemäßen Dienstbetriebs entstanden sei. Der Antragsteller beantragte daraufhin einstweiligen gerichtlichen Rechtsschutz. Er machte im Wesentlichen geltend, die Vorwürfe beruhten überwiegend auf unspezifischen, aus der Luft gegriffenen Behauptungen. Gegenüber den Studierenden sei es in keinem Fall zu verbalen Entgleisungen gekommen.
Zwingende dienstliche Gründe rechtfertigen Betretungsverbot
Das Verwaltungsgericht Mainz lehnte den Eilantrag des Professors ab.
Die Hochschule habe dem Antragsteller die Führung der Dienstgeschäfte vorläufig verbieten dürfen. Das Verbot sei durch zwingende dienstliche Gründe zur dienstrechtlichen Gefahrenabwehr gerechtfertigt. Wegen der zahlreichen herablassenden und aggressiven Äußerungen im Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten, die durch zahlreiche E-Mails belegt seien, sei eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Antragsteller in der Hochschule nicht mehr möglich.
Auch wenn unklar sei, ob sein Verhalten auf einer Erkrankung beruhe, müsse bis zu einer Klärung dieser Frage eine Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit des Hochschulbetriebs verhindert und die Kollegen vor weiteren Angriffen des Hochschullehrers geschützt werden. Es bestehe zudem die Sorge, dass der Antragsteller seine unzumutbaren Äußerungen auf den Kreis der Studenten ausweiten werde. Ein milderes, aber gleich wirksames Mittel sei nicht ersichtlich.
(Verwaltungsgericht Mainz, Beschluss vom 20.12.2022, 4 L 681/22.MZ)
-
Warnstreiks in der TV-L-Tarifrunde 2026
6.541
-
Urlaubsübertragung und Urlaubsverfall im öffentlichen Dienst
1.2192
-
Entgelttabelle TV-L
1.042
-
Krankmeldung im öffentlichen Dienst
9061
-
TVöD-Tarifrunde für Kommunen und den Bund 2025: Redaktionsverhandlungen abgeschlossen
654
-
Urlaubsanspruch auch bei Erwerbsminderungsrente
566
-
Entgelttabelle TVöD/VKA
566
-
Hilfsweise ordentliche Kündigung „zum nächstmöglichen Termin“
413
-
Zwölftelung des Urlaubsanspruchs im öffentlichen Dienst
371
-
Entgelttabelle TVöD - Sozial- und Erziehungsdienst
361
-
Zahlen zur Beschäftigung im öffentlichen Dienst 2026
15.01.2026
-
Wissenschaftsfreiheit: Wie viel Kritik muss ein Amtsträger aushalten?
15.01.2026
-
Warnstreiks in der TV-L-Tarifrunde 2026
13.01.2026
-
Wichtige Änderungen zum Jahreswechsel für Personaler im öffentlichen Dienst
07.01.2026
-
Das waren die beliebtesten Themen 2025 für Personaler im öffentlichen Dienst
30.12.2025
-
Theaterintendant ist Arbeitnehmer
22.12.2025
-
Schleswig-Holstein plant Prüfung von Bewerbern für Staatsdienst durch Verfassungsschutz
18.12.2025
-
Richterin mit Kopftuch
09.12.2025
-
VGH erleichtert Ausbildung für geduldete Geflüchtete in der Altenpflege
27.11.2025
-
Urlaubsübertragung und Urlaubsverfall im öffentlichen Dienst
24.11.20252