Gewerkschaften fordern neue Gehaltsklasse für Erzieher und Pädagogen
In Hannover beginnen heute die Verhandlungen über einen bundesweiten Tarifvertrag für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst. Nach Angaben der Gewerkschaft Verdi betrifft dies bundesweit mehr als 722.000 Beschäftigte, darunter rund 300.000 Kinderpfleger, Erzieher und Sozialarbeiter.
Gewerkschaft fordert neue Eingruppierung
Die Verdi-Bundestarifkommission hält eine Aufwertung durch neue Eingruppierungen für notwendig. Dies würde zu einer Erhöhung der Einkommen von durchschnittlich zehn Prozent führen. Die zweite Verhandlungsrunde ist für den 23. März in Münster vereinbart.
VKA: Kommunen können höhere Ausgaben nicht verkraften
Die Vereinigung Kommunaler Arbeitgeberverbände lehnt die Forderung bislang ab und forderte von den Gewerkschaften «Realitätssinn». Für die größte Gruppe im Sozial- und Erziehungsdienst, die Erzieher, würde die Aufwertung einen Sprung über vier Tarifgruppen und damit ein Gehaltsplus von 21 Prozent bedeuten. «Allein diese Forderung hat für die Kommunen ein Kostenvolumen von rund einer halben Milliarde Euro jährlich. Für solche Verteuerungen gibt es weder Möglichkeiten noch eine Begründung», sagte VKA-Hauptgeschäftsführer Manfred Hoffmann.
-
Krankmeldung im öffentlichen Dienst
1.4161
-
Entgelttabelle TVöD/VKA
977
-
Urlaubsübertragung und Urlaubsverfall im öffentlichen Dienst
7062
-
Berechnung der Tauschtage und des Umwandlungsbetrags
609
-
Urlaubsanspruch auch bei Erwerbsminderungsrente
525
-
Zwölftelung des Urlaubsanspruchs im öffentlichen Dienst
492
-
Entgelttabelle TV-L
410
-
Voraussetzungen und Geltendmachung der Tauschtage
403
-
Probezeitkündigung im öffentlichen Dienst - das gilt es zu beachten
346
-
Entgelttabelle TVöD - Sozial- und Erziehungsdienst
321
-
Für eine Anhörung des Arbeitnehmers besteht kein Kontaktverbot während des Urlaubs
05.08.2026
-
Keine Versetzung einer Lehrerin nach Ostfriesland
31.07.2026
-
Bundesregierung beschließt Änderung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes
30.07.2026
-
Lehrerin seit 17 Jahren krank
27.07.2026
-
Voraussetzungen für Anforderungsprofile in Stellenausschreibungen im öffentlichen Dienst
23.07.2026
-
Bund der Steuerzahler fordert deutliche Reduzierung der Beamten
23.07.2026
-
Diagnosen in WhatsApp-Chat geteilt – Ärztin muss Kollegen Schadensersatz zahlen
17.07.2026
-
Zwölftelung des Urlaubsanspruchs im öffentlichen Dienst
09.07.2026
-
Dienstrechtliche Konsequenzen für einen Hauptbrandmeister wegen rassistischer Äußerungen in einem Chat
08.07.2026
-
Klinik darf bei Rufbereitschaft keine Verfügbarkeit von 30 Minuten anordnen
02.07.2026