Digitales Gebäudemanagement für mehr Effizienz

Wie kann die Digitalisierung dazu beitragen, den Herausforderungen des Klimaschutzes für die Wohnungswirtschaft erfolgreich zu begegnen?­ Eine Antwort darauf, wie eine Erhöhung der ­Effizienz und Senkung des Endenergiebedarfs ­gelingen kann, liefert die Vivawest GmbH.

Die Vivawest GmbH hat sich bereits weit vor der Bekanntgabe des Ziels der Bundesregierung, bis 2045 einen klimaneutralen Gebäudebestand zu schaffen, intensiv mit dem Thema Klimaschutz beschäftigt und im vergangenen Jahr eine Klimaschutzstrategie verabschiedet. Im Fokus liegen dabei vor allem die energetische Gebäudemodernisierung, der Energieträgerwechsel von Heizungsanlagen und der energieeffiziente Neubau sowie perspektivisch die Umsetzung dezentraler Energieversorgungskonzepte auf Basis regenerativer Energieträger. Die Erfahrung aus diesen Maßnahmen und aus bereits erfolgreich durchgeführten Projekten im Rahmen der Digitalisierung von Prozessen im Kerngeschäft hat dazu geführt, digitale Lösungen und Klimaschutz miteinander zu verknüpfen.

Mit Blick auf den Bestand galt es, folgende konkrete Fragestellungen zu beantworten: Wie können Heizungsanlagen effizienter betrieben, alternative Methoden zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit einer umweltschonenden Wärmeversorgung gefördert werde...

Jetzt weiterlesen
Dies ist ein Beitrag aus der Zeitschrift Die Wohnungswirtschaft.
DW 05 2022

DW Die Wohnungswirtschaft steht für Informationen rund ums Wohnen aus Politik, Verbänden und Unternehmen. Marketing, EDV und Managementstrategien werden ebenso behandelt wie Rechtsprechung in der Wohnungswirtschaft.

Abonnieren Sie das Magazin, um den Beitrag vollständig zu lesen