Neue Prozesse für Wohnungssanierungen etablieren

Eine gute Hausverwaltung sollte neben der erforderlichen Sach- und Fachkompetenz sowie Transparenz auch über ein gut gepflegtes Netzwerk kompetenter und zuverlässiger Handwerker verfügen – angesichts rarer Betriebe eine echte Herausforderung.

Gute, zuverlässige und vor allem im Bedarfsfall verfügbare Handwerksbetriebe sind stark gefragt und oft ausgebucht. Deshalb greifen Wohnungsverwalter vermehrt auf intelligente Vermittlungsplattformen zurück, um sowohl günstige Preise als auch die Erledigung erforderlicher Sanierungsmaßnahmen überhaupt sicherzustellen.

Verwalterinnen und Verwalter benötigen umfassendes Fachwissen über Immobilien, technischen Sachverstand und die entsprechende rechtliche Expertise. Wenn zwischen Eigentümern, Mietern und Handwerkern unterschiedliche Ansichten aufeinanderprallen, sind oft auch echte Kommunikationskünstler gefragt.

Vor allem die Eigentümerinnen und Eigentümer erwarten von Verwaltern mehr als nur die reibungsfreie Umsetzung von Beschlüssen: Verfügbarkeit, Verlässlichkeit, Transparenz − etwa bei Nebenkostenabrechnungen oder Eigentümerversammlungen. Und natürlich eine zuverlässige, ordnungsgemäße Instandhaltung und -setzung, ebenso wie die Erledigung der vielen kleinen Aufgaben. Das ist meist au...

Jetzt weiterlesen
Dies ist ein Beitrag aus der Zeitschrift Immobilienwirtschaft.
Immobilienwirtschaft 5/2022

Die IMMOBILIENWIRTSCHAFT ist das inspirierende Fachmagazin: meinungsstark, anspruchsvoll, detailliert und kritisch. Sie informiert über relevante Entwicklungen der Branche mit Daten und Fakten, spricht mit führenden Köpfen und bietet Hintergrundwissen.

Abonnieren Sie das Magazin, um den Beitrag vollständig zu lesen
Schlagworte zum Thema:  Sanierung, Immobilienverwalter, Digitalisierung