Save the Date: Real Estate Arena 2025 am 14. und 15. Mai

Die noch junge Immobilienmesse ist so groß wie nie: Vom 14. bis 15. Mai treffen sich mehr als 400 Unternehmen und rund 7.500 Besucher bei der Real Estate Arena 2025 in Hannover. Ein Fokusthema ist das Wohnen der Zukunft.

Networking, Bühnenprogramm, Paneldiskussionen, Keynotes, Fishbowls, Masterclasses, Workshops: Am 13. und 14. Mai findet die Real Estate Arena 2025 statt – so groß wie nie seit der Premiere im Jahr 2022. Mehr als 400 Aussteller haben sich nach Angaben der Veranstalter zur Branchenmesse in Hannover angemeldet, rund 7.500 Besucher werden erwartet, erstmals sind zwei Hallen belegt.

"Durch den Zusammenschluss mit der Real Future Conference wächst Deutschlands Immobilienmesse und Zukunftskonferenz in eine neue Dimension", sagte Hartwig von Saß, Leiter Neue Messen und Events bei der Deutschen Messe.

Ein thematischer Schwerpunkt der Real Estate Arena ist der Wohnungsbau. Der Spitzenverband der Wohnungswirtschaft GdW und der Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Niedersachsen Bremen (vdw) präsentieren ihr Know-how wie in den vergangenen Ausgaben des Branchentreffs im WohWi-Quartier.

Panels: Bezahlbares Wohnen bis digitale Bauakte

Um Innovationen, neue Geschäftsmodelle und Trends rund ums Thema Wohnen geht es zum Beispiel auf der Future Success Stage. Dort diskutiert Iris Jachertz, Chefredakteurin des Fachmagazins "DW – Die Wohnungswirtschaft" am 14. Mai mit Ingeborg Esser (GdW), Matthias Herter (Meravis) und Frank Seeger (dhu Hamburg), wie bezahlbares Bauen in einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld gelingen kann. Das Panel eröffnet auch den Themennachmittag "Wohnen der Zukunft".

Am 15. Mai spricht Dirk Labusch, Chefredakteur der "Immobilienwirtschaft" bei einem Panel über den Stand und die Potenziale der digitalen Bauakte. Die Podiumsdiskussion bildet den Abschluss des Rahmenprogramms "Smarte Städte & Gemeinden".

Beide Panels werden aufgezeichnet und im Anschluss über den L'Immo-Podcast von Haufe (Medienpartner) veröffentlicht.

WohWi-Quartier: Wie weiter mit Wohnen?

Die sozial orientierte Wohnungswirtschaft bildet mit dem "WohWi-Quartier" einen Schwerpunkt der Real Estate Arena in Halle 4. Der GdW und der vdw Niedersachsen Bremen präsentieren auf dem Gemeinschaftsstand Themen und Partner, die sich mit dem Wohnungsbau, der nachhaltigen Bestandsentwicklung, Sanierungs- und Modernisierungsstrategien und den digitalen Perspektiven der Branche befassen.

Auf der Bühne werden GdW-Präsident Gedaschko und vdw-Verbandsdirektorin Dr. Susanne Schmitt am 14. Mai um 11.30 Uhr den Startschuss für zwei intensive Messetage geben. Das Bühnenprogramm beinhaltet Fachvorträge und Diskussionen.

Prof. Dr. Alcay Kamis – Strategisches Management und Controlling in der Immobilienwirtschaft an der EZB Business School FH) – wird im Anschluss über "Strategische Unternehmensführung im Wandel" referieren. Weitere Themen sind "Gebäudetyp E", "Marketingstrategien für Wohnungsgenossenschaften" und die "Entwicklung guter Nachbarschaften". Als Gäste werden unter anderem Niedersachsens Bauminister Olaf Lies (SPD), Vertreter des Deutschen Städtetages, sowie Geschäftsführer und Vorstände von Wohnungsunternehmen erwartet.

Außenperspektiven: Von Yogeshwar bis Kampfpilotin

Wie in den Jahren zuvor, lädt die Real Estate Arena Referenten von außerhalb der Immobilienszene ein, um sich inspirieren zu lassen und neue Diskussionen anzustoßen.

Am 14. Mai hält der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar eine Keynote zum Thema "Der große Umbruch – Chancen von Technologie bis KI, von Energie bis smarten Städten". Und Schiedsrichterlegende Urs Meier wird am ersten Messetag unter dem Titel "Führung unter Druck – Challenges & Chancen" sprechen.

Um richtige Entscheidungen in bedrohlichen Situationen geht es am 15. Mai in der Keynote "Was wir von Jetpiloten fürs Business lernen können" von Nicola Winter. Sie ist Astronautin der Reserve und war eine der wenigen Kampfpilotinnen der Bundeswehr.

Real Future Conference und Grand Finale

Neben Antworten zu wirtschaftlichen Herausforderungen und politischen Rahmenbedingungen auf der Hauptbühne (Arena Vision Stage) sind praxisnahe Lösungen im Programm: Unter anderem neue Geschäftsmodelle, nachhaltige und smarte Stadtentwicklung sowie die Digitalisierung der Immobilienwirtschaft prägen die Agenda der Real Future Conference als Teil der Real Estate Arena.

"Zu sehen, wie sich die Real Future Conference in neun Jahren von einer Idee zur führenden Zukunftsplattform der Branche entwickelt hat, macht uns stolz", sagte Sarah Schlesinger, CEO von Blackprint, Partner und Organisator der Konferenz. Auf der Real Estate Arena 2025 kämen so viele Entscheider wie nie zusammen – sie treiben die erfolgreiche Transformation voran. "Gemeinsam schaffen wir die Grundlage für eine gebaute Welt, die zukunftsfähig, nachhaltig, wirtschaftlich und lebenswert bleibt", so Schlesinger.

Den krönenden Abschluss der Real Estate Arena 2025 bildet dann die große Netzwerkparty am 15. Mai – mit Funny Pitches, Live-Musik und überraschenden Momenten. Eingeladen sind die ausstellenden Unternehmen und die Besucher.

Alle Informationen zur Real Estate Arena 2025


Das könnte Sie auch interessieren:

Immobilienmesse Real Estate Arena reloaded (L'Immo-Podcast)


Schlagworte zum Thema:  Messe, PropTech, Immobilien