Rz. 27

§ 6b UStG verlangt nicht, dass der dort als "Erwerber" bezeichnete Leistungsempfänger ein Unternehmer im Rahmen seines Unternehmens sein muss. Ihm muss lediglich eine USt-IdNr. erteilt worden sein. Ob ein Fall, wonach als Erwerber z. B. eine juristische Person, der eine USt-IdNr. erteilt worden ist, wahrscheinlich, erscheint fraglich. Schließlich ist das Konsignationslager üblicherweise Teil eines Ablaufs in einer Unternehmerkette. Unverständlich in diesem Zusammenhang ist aber die Formulierung in § 6b Abs. 5 UStG Rz. 43, wonach beim Erwerberwechsel der Erwerber ein Unternehmer sein muss. Deshalb überrascht im Ergebnis die Verwaltungssicht nicht, wonach gem. Abschn. 6b.1 Abs. 5 S. 1 UStAE der Erwerber im Zeitpunkt der Vereinbarung nach § 6b Abs. 1 Nr. 1 UStAE Unternehmer ist, der die Gegenstände für sein Unternehmen erwerben will. Nach Abschn. 6b.1 Abs. 5 S. 2 UStAE kann der Erwerber auch ein Kommissionär sein, was sich folgerichtig aus § 3 Abs. 3 UStG ergibt, wonach der Kommissionär umsatzsteuerrechtlich Teil einer Lieferkette ist.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge