Praxis-Wegweiser: Das richtige Konto
Kontobezeichnung SKR 03 SKR 04 Eigener Kontenplan Bilanz/GuV
Provisionsumsätze 19 % USt 8519 4569   Provisionsumsätze 19 % USt
Bank 1200 1800   Bank

So kontieren Sie richtig!

Bei der Beitreibung von Teilbeträgen des geschuldeten Gesamtbetrags liegen selbstständige Teilleistungen vor. Insoweit ist Gewinn realisiert worden. Die auf die Einziehung des Teilbetrags entfallende Provision sind Betriebseinnahmen.

Die Buchung der (Teil-)Provision erfolgt auf das Konto "Provisionsumsätze 19 % USt" 8519/4569 (SKR 03/04). Die Gegenbuchung erfolgt auf das Konto "Bank" 1200/1800 (SKR 03/04). Das Provisionsumsatzkonto ist ein Automatikkonto, sodass die Umsatzsteuer automatisch verbucht wird.

 

Buchungssatz:

Bank

an Provisionserlöse 19 % USt

 
Praxis-Wegweiser: Das richtige Konto
Kontobezeichnung SKR03 SKR 04 Eigener Kontenplan Bilanz/GuV
Nebenkosten des Geldverkehrs 4970 6855   Sonstige betriebliche Aufwendungen
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 1400 1200   Forderungen aus Lieferungen und Leistungen

So kontieren Sie richtig!

Wenn Unternehmer ihrem Kunden gegenüber eine Lieferung oder sonstige Leistung erbracht haben, erwarten sie als Gegenleistung, dass der Kunde die Rechnung bezahlt. Reagiert der Kunde trotz Fristsetzung und Mahnung nicht, besteht die Möglichkeit, ein Inkassobüro einzuschalten. In vielen Fällen gelingt es dem Inkassobüro, die Forderung zu realisieren. Dadurch entstehen nicht nur den Kunden zusätzliche Kosten, sondern auch dem Unternehmer, weil er die Leistung des Inkassobüros honorieren muss. Das Inkassobüro berechnet seine Kosten und zieht diese gleich von dem Betrag ab, der dem Unternehmer zusteht. Die Kosten des Inkassobüros bucht der Unternehmer auf das Konto "Nebenkosten des Geldverkehrs" 4970/6855 (SKR 03/04).

 

Buchungssatz:

Nebenkosten Geldverkehr

an Forderungen aus Lieferungen und Leistungen

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge