Gut für die Augen: Bewegung und gesunde Ernährung

Bewegung und gesunde Ernährung sind nicht nur gut für Herz und Kreislauf, sondern senken auch das Risiko, an Augenleiden, wie dem grünen Star, zu erkranken.

So haben Studien gezeigt, dass Sport den Augeninnendruck senkt, teilt die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) mit. Zwar steige der Druck nach dem Sport wieder an, aber es dauere länger, bis er wieder auf einem zu hohen Wert angelangt sei.

Besonders für Augenleiden, wie dem grünen Star, sei dies von Bedeutung. Ein Augeninnendruck von mehr als 21 mmHg gilt als Risikofaktor für den Glaukom.

Gute Blutwerte durch Bewegung und gesunde Ernährung helfen auch den Augen

Weitere Risikofaktoren scheinen laut DOG Bluthochdruck und ein erhöhter Blutfettspiegel zu sein. Studien zufolge habe jeder zweite Glaukom-Patient zu hohen Blutdruck, jeder dritte einen erhöhten Blutfettspiegel oder Diabetes.

Diese Faktoren schädigen die Gefäße - vermutlich auch die Gefäße, die den Sehnerv und die Netzhaut versorgen, so die DOG. Dadurch steige der Augeninnendruck und die Sehkraft schwinde.

Auch Atemaussetzer während des Schlafs können Augen schädigen

Ein weiteres Risiko sehen die Experten in Schlaf-Apnoe, also nächtlichen Atemaussetzern. Laut DOG scheint der Sauerstoffmangel den Augen zu schaden. Gegen die Aussetzer können z. B. Unterkieferschienen helfen.

Mehr News zum Thema Gesundheitsförderung.

dpa