Neben den Shopping-Kampagnen bietet AdWords noch zwei weitere Möglichkeiten, für Produkte eines Online-Shops zu werben: Sie können im Such- sowie im Displaynetzwerk von Google Kampagnen schalten. Mit dem AdWords-Suchnetzwerk erreichen Sie Nutzer, die bereits auf der Suche nach bestimmten Produkten oder Diensten sind.
Günstige Keywords definieren
Oft sind die gewünschten Keywords zu teuer. Wählen Sie stattdessen preisgünstigere Wortkombinationen, die Ihr Angebot möglichst exakt beschreiben. Die Reichweite solcher Wortkombinationen ist dann zwar geringer, aber im Gegenzug ist die Chance größer, dass sich die Interessenten, die auf diese Suchanzeige klicken, zu Kunden werden.
Suchanzeigen sind oft das erste Mittel der Wahl im Online-Marketing. Aber sie schöpfen nicht alle Möglichkeiten ab. Ebenfalls in Eigenregie können Sie auf Partnerwebsites von Google werben, im sogenannten Displaynetzwerk. Das Google Displaynetzwerk umfasst mehr als zwei Millionen Websites und erreicht dem Unternehmen zufolge mehr als 90 % der Internetnutzer weltweit.
Weitere Besonderheit: Mit Anzeigen in diesem Netzwerk können Sie Interessenten in einem sehr frühen Stadium Ihres Kaufentscheidungsprozesses ansprechen. Während Shoppinganzeigen bei konkreten Produktsuchen und klassische SEA-Anzeigen bei relevanten Anfragen ausgeliefert werden, erscheinen Anzeigen im Display-Netzwerk "kontextbasiert".
Inhalte und Anzeigen verknüpfen
Der Inhaber einer Dachdeckerei kann beispielsweise mit Anzeigen auf seine Firma aufmerksam machen, während sich Interessenten auf einer anderen Website über die Vor – und Nachteile eines Flachdaches informieren. Ebenso könnte ein Heizungsinstallateur das Interesse auf sich ziehen, während potenzielle Kunden auf einem Portal Gasanbieter vergleichen.
Die Erstellung der Kampagnen erfolgt ähnlich der Anzeigenerstellung für das Suchnetzwerk. Sie können im Vorfeld wählen, welches dieser drei Marketingziele Sie erreichen möchten:
- Bekanntheit steigern
- Kaufentscheidungen beeinflussen
- Interaktion steigern
Wählen Sie beispielsweise "Kaufentscheidungen beeinflussen" können Sie anschließend Keywords vergeben. Ihre Anzeigen werden dann auf Websites geschaltet, die Bezug zu diesen Keywords haben.
Händler für Dartautomaten
Ein Händler von Dartautomaten möchte auf seine Angebote aufmerksam machen. Um Interessenten in einer besonders frühen Phase der Kaufentscheidung zu erreichen, schaltet er Anzeigen im Google Displaynetzwerk. Seine Keywords wählt er so, dass die Anzeigen auf solchen Seiten erscheinen, auf denen Nutzer sich über Dartscheiben, Softdarts und Flights austauschen. Darüber hinaus möchte er interessierte Nutzer mit potenziellen Kaufabsichten ansprechen. Darum schaltet er Suchanzeigen für bestimmte Keywords rund um das Thema Dartautomaten. Schließlich möchte er auch jene Nutzer erreichen, die nach bestimmten Modellen suchen. Also lädt er seine Produktdaten ins Google Merchant Center hoch und schaltet Google Shopping-Anzeigen.