Auch Bewertungsportale sind für lokale Werbung geeignet. Angetrieben wird die Entwicklung durch die zunehmend mobile Internetnutzung. Immer mehr Nutzer informieren sich unterwegs auf dem Smartphone über das Restaurant an der Ecke, das Fachgeschäft oder eine Unterkunft in der Nähe. Mindestens ebenso wichtig wie die Beschreibungen zu Anbieter und Angebot sind die Bewertungen anderer Nutzer. Diese Bewertungen spielen eine große Rolle bei Kauf- beziehungsweise Buchungsentscheidungen. Der Grund: Es sind authentische, echte Erfahrungen anderer Kunden. Solchen Bewertungen wird mehr vertraut, als den Lobeshymnen der Anbieter selbst.

Jeder zweite Deutsche informiert sich vor einem Kauf über Anbieter, Produkte oder Preise im Internet – unabhängig davon, ob er im Web oder im stationären Handel kauft. Wer die geäußerten Meinungen ignoriert, verliert Kunden und Umsatz. Laut Bitkom beeinflussen Bewertungen Anderer jede dritte Kaufentscheidung[1]. Darum sollten auch Sie in Bewertungsportalen präsent sein. Die Plattformen bieten in der Regel die Möglichkeit, einen eigenen Unternehmenseintrag anzulegen. Wichtige Bewertungsportale für regionale Angebote sind unter anderem

Erstes Ziel sollte sein, sich mit aussagekräftigen Texten, guten Fotos und begeisternden Videos auf den Bewertungsportalen zu präsentieren. Auf Yelp beispielsweise – einem der größten Empfehlungsportale weltweit – können Unternehmen kostenlos ihr Profil hinterlegen, Fotos hochladen und Gutschein-Angebote einstellen.

Bei allen Bewertungsportalen sollten Sie jedoch zunächst prüfen, ob bereits ein Unternehmenseintrag und entsprechende Bewertungen vorhanden sind. Ist bereits ein Eintrag für Ihre Firma angelegt, sollten Sie diesen Eintrag übernehmen, die Informationen aktualisieren und eigene Fotos hochladen.

 
Praxis-Tipp

So übernehmen Sie Ihren Firmeneintrag auf Yelp

  • Suchen Sie auf der Seite biz.yelp.de nach Ihrer Firma
  • Klicken Sie auf "Yelp-Eintrag übernehmen"
  • Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an und eröffnen Sie ein kostenloses Yelp-Geschäftskonto
  • Sie werden durch die weiteren Schritte geführt

Um zu bestätigen, dass Sie der Inhaber des Unternehmens sind, wird Yelp Sie unter der auf Ihrem Eintrag veröffentlichten Telefonnummer anrufen. Dann werden Sie gebeten, einen Bestätigungscode einzugeben.

Darüber hinaus bieten Ihnen Bewertungsplattformen interessante, kostenpflichtige Werbemöglichkeiten. Auf Yelp können Sie beispielsweise in den Suchergebnissen oder auf den Einträgen von Mitbewerbern werben. Wenn jemand nach Handwerkern in seiner Nähe sucht, kann eine Anzeige prominent auf der Suchergebnisseite erscheinen. Andere Bewertungsportale haben ähnliche Angebote.

Die Werbeeinträge erscheinen in der Regel auf allen Plattformen der Bewertungsanbieter, also auch auf mobilen Websites und Apps. Manche Plattformen bieten zusätzlich Call-to-Action Buttons, Newsletter-Services oder die Möglichkeit Gutscheine einzustellen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge