Die Abschreibungsquote (AfAQ) lässt Schlüsse über die Nutzungsdauer der Anlagegüter und den Erneuerungszyklus im Unternehmen zu.

 
AfA-Quote: AfAQ = Abschreibungen × 100
Gesamtleistung

Im Fallbeispiel zeigt sie eine sehr auffällige Entwicklung. Sie steigt Jahr für Jahr an:

 
Jahr 1 Jahr 2 Jahr 3 Jahr 4 Jahr 5
0,8 % 2,0 % 3,5 % 4,7 % 5,7 %

Eine hohe Abschreibungsquote kann Indiz für folgende Schlussfolgerungen sein:

  • Das Anlagevermögen hat eine kurze Nutzungsdauer. Es muss schnell erneuert werden – und das braucht Kapital.
  • Das Anlagevermögen wächst erheblich, die Investitionen sind aber möglicherweise nicht hinreichend durch Umsätze gedeckt. Es fehlt an einer akkuraten Margenkalkulation.

Abschreibungsquote weist auf Erneuerungszyklus des Anlagevermögens hin

Bei der Analyse des Unternehmens hat sich herauskristallisiert, dass beide Effekte zutreffen. Der Firmeninhaber tätigte angesichts der Umsatzentwicklung und der damit verbundenen Hoffnung auf weiteres Wachstum Investitionen. Kaufte er in der Anfangsphase überwiegend gebrauchte, kostengünstige Wirtschaftsgüter, so handelte er später eher nach dem Prinzip "Nur das Beste ist gut genug für die Firma". Die angeschafften Spezialgeräte verfügten oftmals über Zusatzfunktionen, die für das eigentliche Geschäft nicht relevant waren. Zusatzfunktionen, die der Kunde gar nicht benötigte und für die er somit nicht bereit war, Geld auszugeben. Es wurde quasi "totes Kapital" angeschafft, welches zudem noch eine kürzere Nutzungsdauer hatte als die in den ersten Jahren angeschafften Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens. Die Abschreibungsquote erhöht sich dadurch. Darüber hinaus ist die Abschreibungsquote auch deshalb mit Vorsicht zu beurteilen, weil es keine klare Trennung zwischen Anlagevermögen und Umlaufvermögen gab (siehe auch die Ausführungen zur Materialquote).

Eine Erhöhung der Abschreibungsquote kann ein Indiz dafür sein, dass Anlagevermögen angeschafft wird, welches man nicht unbedingt für das Geschäft benötigt.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt ProFirma Professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge