Für die Erzielung von Einsparungen gibt es zwei verschiedene Arten von Hebeln: Die Preis-bzw. Prozesskostenhebel und die Mengenhebel.

Die Preis-/Prozesskostenhebel bestehen aus der Volumenbündelung, der Erweiterung des Lieferantenkreises sowie der Spezifikations- und Supply-Chain-Optimierung.

Die Mengenhebel umfassen die Bedarfskontroll- und die Bedarfsrichtlinien-Verschärfung sowie die Eliminierung von Bedarf sowie eine Veränderung der Nutzungsdauer. Welche Hebel geeignet sind, hängt von der Warengruppe ab. Strategische Einkäufer sollten die Einsparungen – sofern möglich – pro Hebel definieren. Dies ermöglicht Ihnen, bei der Lieferantenanalyse verschiedene Einsparszenarien zu berechnen und das für Ihr Unternehmen beste Szenario auszuwählen. Die verschiedenen Szenarien ergeben sich aus dem Berechnen und Kombinieren unterschiedlicher Hebel.

 
Praxis-Beispiel

Einsparungen für die Hebel Volumenbündelung und Erweiterung des Lieferantenkreises

Im Folgenden sind beispielhaft die Einsparungen für die Hebel Volumenbündelung und Erweiterung des Lieferantenkreises berechnet. Der festgelegte Baselinepreis beträgt 20 Euro pro Stück, die Baselinemenge beträgt 50.000 Stück.

  1. Volumenbündelung: Berechnung der Einsparung bei Abschluss eines langfristigen Vertrages.

    • Preis bei Abschluss eines langfristigen Vertrages: 19 EUR
    • Berechnung des Einkaufserfolgs: (20 EUR - 19 EUR) x 50.000 = 50.000 EUR
  2. 2Erweiterung des Lieferantenkreises: Berechnung der Einsparung durch Anfrage bei nicht bestehenden Lieferanten.

    • Preis durch besten nicht bestehenden Lieferanten: 17 EUR
    • Berechnung Einkaufserfolg: (20 EUR - 17 EUR) x 50.000 = 150.000 EUR

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