Fachbeiträge & Kommentare zu Coaching

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Sauer, SGB III § 115 Leistu... / 2 Rechtspraxis

Rz. 4 Die allgemeinen Leistungen verweisen auf das standardisierte Regelinstrumentarium der Bundesagentur für Arbeit und stehen daher gleichberechtigt auch Menschen mit Behinderungen zur Verfügung. Sie sind nicht auf die speziellen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen ausgerichtet, mit Ausnahme der Probebeschäftigung und Arbeitshilfe für Menschen mit Behinderungen in §...mehr

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Littmann/Bitz/Pust, Das Ein... / 5. ABC der gewerblichen Tätigkeit, Abgrenzung insb zu den Katalog- und diesen ähnlichen Berufen des § 18 EStG

Rn. 127a Stand: EL 177 – ET: 12/2024 Bei den nachfolgend alphabetisch geordneten Einzelfällen aus der Rspr geht es bei der Prüfung der Frage, ob ein Gewerbebetrieb mit GewStPfl (bei Gewerbeertrag über EUR 24 500) und Kammerzugehörigkeit in einer IHK vorliegt – dazu grundsätzlich s Rn 3 –, insb um die Abgrenzung gegenübermehr

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Transfersozialpläne: Heraus... / 7.4.2 Der Europäische Fonds für die Anpassung an die Globalisierung (EGF)

Der Europäische Fonds zur Anpassung an die Globalisierung (EGF) wurde Anfang 2007 ins Leben gerufen und ist ein beschäftigungspolitisches Instrument der Europäischen Union. Der EGF wurde ins Leben gerufen, um Arbeitskräften zu helfen, die infolge der Globalisierung entlassen werden. Klassische Fälle hierfür wäre die Schließung eines größeren Unternehmens, Verlagerung eines St...mehr

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§ 12 ESRS S1 – Arbeitskräft... / 2.2.4 ESRS S1-4 – Ergreifung von Maßnahmen in Bezug auf wesentliche Auswirkungen auf die Arbeitskräfte des Unternehmens und Ansätze zum Management wesentlicher Risiken und zur Nutzung wesentlicher Chancen im Zusammenhang mit den Arbeitskräften des Unternehmens sowie die Wirksamkeit dieser Maßnahmen

Rz. 64 Die Angabepflichten des ESRS S1-4 verlangen von berichtspflichtigen Unternehmen die Offenlegung ihrer Maßnahmen, um wesentliche negative und positive Auswirkungen zu adressieren. Weiterhin sind Maßnahmen darzustellen, wie wesentliche Risiken und Chancen in Bezug auf die Arbeitskräfte des Unternehmens gesteuert werden. Auch die Wirksamkeit dieser Maßnahmen ist darzuste...mehr

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§ 4 ESRS 2 – Allgemeine Ang... / 2.9 ESRS 2 SBM-2 – Interessen und Standpunkte der Interessenträger

Rz. 98 Die Angabepflicht ESRS 2 SBM-2 zielt darauf, den Prozess des Stakeholder-Engagements eines Unternehmens darzustellen. Zu den erzielten Ergebnissen ist auszuführen, wie die Interessen und Standpunkte der Stakeholder eines Unternehmens in seiner Strategie und seinem Geschäftsmodell berücksichtigt werden (ESRS 2.43 f.). Rz. 99 Zunächst ist die Einbeziehung der Stakeholder...mehr

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§ 12 ESRS S1 – Arbeitskräft... / 2.2.3 ESRS S1-3 – Verfahren zur Verbesserung negativer Auswirkungen und Kanäle, über die die Arbeitskräfte des Unternehmens Bedenken äußern können

Rz. 56 Das berichtspflichtige Unternehmen ist nach ESRS S1-3 aufgefordert, jene Verfahren zu erläutern, die es zur Behebung negativer Auswirkungen auf seine eigenen Arbeitskräfte eingerichtet hat. Weiterhin muss offengelegt werden, welche formalen Kommunikationskanäle den Arbeitskräften zur Verfügung stehen, um ihre Anliegen, Bedürfnisse sowie Bedenken direkt an das Unterneh...mehr

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§ 4 ESRS 2 – Allgemeine Ang... / 3.3 ESRS 2 MDR-A – Maßnahmen und Mittel in Bezug auf wesentliche Nachhaltigkeitsaspekte

Rz. 134 Ziel von ESRS 2 MDR-A ist es, "ein Verständnis der wichtigsten Maßnahmen zu vermitteln, die ergriffen wurden bzw. geplant sind, um tatsächliche und potenzielle Auswirkungen zu verhindern, mindern und zu verbessern und um Risiken und Chancen anzugehen und gegebenenfalls die Vorgaben und Ziele damit zusammenhängender Konzepte zu erreichen" (ESRS 2.67). Die Anwendungsan...mehr

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Benefits im Trend: Nachhalt... / 2.4 Im Fokus: Mitarbeiter-Benefits - Lebenszyklus-Modell

Das Mitarbeiter-Benefits Lebenszyklus-Modell ist ein Ansatz, um Zusatzleistungen (Benefits) für Mitarbeitende gezielt entlang ihres beruflichen Lebenszyklus in einem Unternehmen zu gestalten. Es geht darum, Benefits individuell und bedarfsorientiert anzubieten, sodass sie in den jeweiligen Lebens- und Karrierestufen der Mitarbeitenden den größtmöglichen Mehrwert bieten. Wenn...mehr

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Kollegiale Praxisberatung: ... / Zusammenfassung

Begriff Transformation, permanente Change-Anforderungen und steigende Komplexität im Arbeits- und Führungsalltag verlangen Mitarbeitern und Führungskräften einiges ab. Liegt ein schwieriges Mitarbeitergespräch oder ein Teamkonflikt zur Bearbeitung an, ist es wenig hilfreich, auf das dann gebuchte Führungsseminar oder Coaching zu warten, ganz abgesehen davon, dass es mit hohe...mehr

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Kollegiale Praxisberatung: ... / 6 Nebeneffekte

Nutzen Unternehmen systematisch die Methode der kollegialen Praxisberatung, erleben sie weitere positive Nebeneffekte: Die (zufällig) zusammengekommene Gruppe an kollegialen Beratern beleuchtet die Praxissituation aus vielfältigen Blickwinkeln und bringt unterschiedliche Kompetenzen und Erfahrungen mit ein. Die Diversität der Sichtweisen weitet den Denkhorizont für Reflexione...mehr

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Ältere Mitarbeiter: Einsatz... / 3 Handlungsfeld 2: Altersgerechte Mitarbeiterführung

Ältere Mitarbeiter führen Ein weiteres Handlungsfeld ist die altersgerechte Führung von Mitarbeitern. Hier sind zwei Schwerpunkte zu betrachten: Die Führung älterer Mitarbeiter und die Mitarbeiterführung durch ältere Führungskräfte. Für die Führung älterer Mitarbeiter gelten grundsätzlich die gleichen Regeln wie für die Mitarbeiterführung schlechthin. Dank längerer Erfahrung ...mehr

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Ältere Mitarbeiter: Einsatz... / 6 Handlungsfeld 5: Betriebliche Gesundheitsförderung

Ziele der betrieblichen Gesundheitsförderung Ein weiteres Handlungsfeld einer altersgerechten Personalpolitik ist die betriebliche Gesundheitsförderung. Sie wirkt präventiv und zielt darauf ab, die Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter, insbesondere der älteren zu erhalten, beruflichen Belastungen entgegenzuwirken sowie Berufskrankheiten und Arbeitsunfälle zu verhindern. Dies bede...mehr

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Emotionen am Arbeitsplatz: ... / 7.3 Kompetenztrainings für Führungskräfte

Angesichts der Herausforderungen und Komplexität im Umgang mit negativen Emotionen am Arbeitsplatz könnten verschiedene Arten von Kompetenztrainings für Führungskräfte hilfreich sein. Achtsamkeitstraining: Führungskräfte lernen Achtsamkeit als eine mentale Haltung kennen, um die Körperbotschaften wie Emotionen und Gefühle bewusster wahrzunehmen. Sie lernen zu beobachten und e...mehr

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Emotionen am Arbeitsplatz: ... / 6 Gefragte Führungskompetenzen

Führungskräfte haben auf die Emotionen ihrer Mitarbeiter einen wesentlichen Einfluss. Ihre Kommunikationsfähigkeit und ihre Empathiefähigkeit, ihre Entscheidungen und Aufgabenverteilungen wirken auf die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter. Die Führungskräfte müssen ihre eigenen Emotionen erkennen, verstehen und regulieren, wenn sie auf negative Emotionen ihrer Mitarbeiter t...mehr

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Emotionen am Arbeitsplatz: ... / 5.3 Was kann getan werden?

Angst und Neid sind normale menschliche Emotionen sind, die nicht immer vermieden werden können. Es muss ein konstruktiver Umgang mit ihnen gefunden werden, der gesundheitsfördernd und motivationssteigernd ist. Durch konkrete Maßnahmen und eine positive Unternehmenskultur kann ein Arbeitsumfeld geschaffen werden, in dem Mitarbeiter frei von übertriebener Angst und Neid arbei...mehr

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Emotionen am Arbeitsplatz: ... / 3 Gesundheitsmanagement baut auf Emotionen

Unternehmen, die in ihrem Gesundheitsmanagement Emotionen nicht ausklammern, sind einen Sprung voraus und können als attraktiver Arbeitgeber punkten. Emotionen haben nicht nur Einfluss auf das Gesundheitsverhalten, sondern auch auf die Einstellung zur Gesundheitsversorgung. Hier können Unternehmen in eine Vorbildfunktion gehen, indem sie Gesundheitsthemen ansprechen und Maßna...mehr

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Frotscher/Geurts, EStG § 4 ... / 12.2.8.2 Begriff des häuslichen Arbeitszimmers

Rz. 764 Der Begriff des häuslichen Arbeitszimmers ist im Gesetz nicht weiter definiert und wurde von der Rspr. des BFH entwickelt und dann mit § 4 Abs. 5 S. 1 Nr. 6b EStG in das Gesetz aufgenommen.[1] Die Abzugsbeschränkung betrifft die Aufwendungen für das häusliche Arbeitszimmer und die Ausstattung. Ein häusliches Arbeitszimmer[2] ist ein Arbeitsraum, der seiner Lage, Funk...mehr

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Outplacement: Methoden, Kos... / 1 Methoden und Ablauf

Häufig wird (Gruppen-)Outplacement mit reinen Gruppenveranstaltungen verwechselt. Tatsächlich besteht es aus einer Kombination aus individueller Beratung, Coaching und gezielten Gruppenmaßnahmen, um die Teilnehmenden optimal auf ihren nächsten Karriereschritt vorzubereiten. Typische Elemente eines (Gruppen-)Outplacement-Programms umfassen: Profiling: Analyse der individuellen ...mehr

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Outplacement: Methoden, Kos... / 2.2.5 Wege zur Schließung von Kompetenzlücken

Ergibt die Potenzialanalyse, dass bestimmte Qualifikationen fehlen, gilt es, realistische Weiterbildungsmaßnahmen zu planen, z. B.: Teilnahme an (Online-)Zertifikatskursen oder spezialisierten E-Learnings, Inanspruchnahme des Qualifizierungsgeldes oder anderer staatlicher Förderprogramme, die Entscheidung, eine neue berufliche Ausrichtung zu wählen (z. B. Umschulung, berufsbegl...mehr

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Outplacement: Methoden, Kos... / 3.2.2 Fördermöglichkeiten für Unternehmen

Unternehmen können verschiedene Förderprogramme nutzen, um die Kosten für Outplacement zu reduzieren: Förderung durch die Agentur für Arbeit Transfermaßnahmen nach § 110 SGB III: Übernahme von bis zu 50 % der Kosten für Beratung und Qualifizierung. Die Förderung von Transfermaßnahmen, einschließlich Outplacement, ist im § 110 des Dritten Buches Sozialgesetzbuch (SGB III) gereg...mehr

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OKR: Grundlagen / 4.3 OKR-Master

Der OKR-Master agiert während des gesamten Prozesses als Mentor. Er hat einen Überblick über die OKRs und ist als Vermittler dafür zuständig, dass die Rahmenbedingungen gegeben sind, sodass sich das Team vollkommen auf die inhaltlichen Aufgaben konzentrieren kann. Inhaltlich ist der OKR-Master nicht involviert und er sollte auch keine Führungskraft oder sonstige Person mit W...mehr

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Transformationale Führung / 8 Transformationale Führung: Praktische Umsetzungstools

"Leadership von morgen: ich denke das es viel stärker um die Wirkmacht, als um die Statusmacht gehen wird. Ein guter Leader wird in einer, durch crossfunktionale und hierarchieübergreifende Projekten gekennzeichneten Organisation, vor allem dadurch überzeugen können, dass es ihm gelingt, Mehrwert zu generieren und dadurch viele Kollegen themenspezifisch an sich zu binden und...mehr

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Sauer, SGB III § 159 Ruhen ... / 2.3.3 Sperrzeit bei unzureichenden Eigenbemühungen

Rz. 436 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 definiert den Tatbestand für eine Sperrzeit wegen unzureichender Eigenbemühungen. Voraussetzung ist, dass der Arbeitslose trotz Belehrung über die Rechtsfolgen die von der Agentur für Arbeit geforderten konkreten und zumutbaren Eigenbemühungen nicht nachweist. Die Regelung bezieht sich auf § 138 Abs. 1 Nr. 2 und Abs. 4 Satz 2. Dort werden die Anfo...mehr

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Die Zukunft des Mitarbeiter... / 3.1 Zuhören will gelernt sein

Eine häufig unterschätzte Fähigkeit in Mitarbeitergesprächen ist das aktive Zuhören. Denn viele Führungskräfte gehen mit einem vorgefertigten Plan ins Gespräch, ohne Raum für echte Interaktion zu lassen. Doch wer nur redet statt zuzuhören, verpasst wertvolle Hinweise auf Stimmungen und Potenziale im Team. Daher ist es wichtig, dass Leitfäden für Mitarbeitergespräche einersei...mehr

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Die Zukunft des Mitarbeiter... / 3.3 Verbindlichkeit schaffen: Vom guten Vorsatz zur gelebten Praxis

Viele Unternehmen scheitern daran, Mitarbeitergespräche konsequent umzusetzen. Kalender voller To-dos machen es leicht, solche Termine immer wieder zu verschieben. Hier müssen klare Rahmenbedingungen geschaffen werden: Regelmäßigkeit: Kurze Check-ins alle zwei Monate verhindern lange Funkstille. Dabei helfen feste Zeitfenster im Kalender der Führungskräfte und der Mitarbeiter...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Gold
Kommunikation im BGM: Story... / 3 Warum funktioniert Storytelling?

Storytelling funktioniert, weil es auf mehreren Ebenen zugleich wirkt: Kognitiv: Geschichten strukturieren Informationen, schaffen Sinnzusammenhänge. Emotional: Sie sprechen das limbische System an – der Sitz von Emotion und Motivation. Sozial: Sie fördern Identifikation, schaffen Zugehörigkeit und Kooperation. Neurologisch: Spiegelneuronen machen uns empfänglich für fremde Erfa...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Gold
Kommunikation im BGM: Story... / 5.2 Die "Heldenreise": Der emotionale Spannungsbogen

Ist der "Golden Circle" klar, folgt die Geschichte selbst. Eine Hauptfigur verlässt ihre Komfortzone, begegnet Hindernissen, bekommt Unterstützung, verändert sich. Dieses Modell, bekannt als Heldenreise, schafft emotionale Nähe und macht Entwicklung greifbar. Welche Form der Erzählung wählt man? Für die Umsetzung der Heldenreise gibt es 2 grundlegende Möglichkeiten: Klassisches...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Gold
Kommunikation im BGM: Story... / 6 Effektiv prompten: Wie KI gezielt unterstützt

Sie sind fachlich kompetent auf Ihrem Gebiet, doch oft fällt es schwer, die richtige, zielgruppenorientierte Ansprache zu finden? Hier kann KI als Sparringspartner helfen und Lücken schließen, die man selbst nicht abdecken kann. Doch KI denkt nicht. Sie berechnet. Deshalb gilt es, bei der Anwendung wie bei ChatGPT einige Grundregeln zu beachten, wenn eine Eingabe (Prompt) in...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Gold
Kommunikation im BGM: Story... / 4 Welche Methoden passen im Storytelling?

Damit eine Geschichte wirklich berührt, verstanden wird und zur Handlung motiviert, braucht sie eine passende Struktur. Die gute Nachricht: Es gibt bewährte Methoden, die genau das leisten – manche universell, andere abhängig vom jeweiligen Ziel oder Format. Im Gesundheitsmanagement sind 2 Formen zu empfehlen: Klassisches Storytelling – etwa über Testimonials, Fallbeispiele od...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Outplacement: Ziele und Cha... / 2.1 Begriffsbestimmung

Hinweis Definiton Outplacement Unter Outplacement versteht man eine professionelle Beratungs- und Unterstützungsleistung, die Unternehmen in der Regel durch externe Berater beziehen, um ausscheidenden Mitarbeitern – unabhängig von ihrer Hierarchiestufe – eine gezielte berufliche Neuorientierung zu ermöglichen. Ziel ist es, den Betroffenen durch individuelle Beratung, Coaching...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Outplacement: Ziele und Cha... / 6.6 Begleitung und Sicherheit im gesamten Prozess

Eine Outplacement-Beratung erfolgt in einem geschützten und diskreten Rahmen. Die Berater stehen als neutrale und vertrauenswürdige Partner zur Seite. Viele Outplacement-Programme begleiten die Teilnehmenden über die reine Jobsuche hinaus – häufig, bis diese sich erfolgreich der neuen Position integriert haben.mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Outplacement: Ziele und Cha... / 3.1 Einzeloutplacement

Einzeloutplacement richtet sich primär an Fach- und Führungskräfte und stellt das zentrale Marktsegment in der Outplacement-Beratung dar. Unternehmen investieren hier gezielt in eine wertschätzende Trennungskultur, besonders bei Schlüsselpersonen. Im Fokus steht eine individuelle, maßgeschneiderte Betreuung durch Berater mit tiefem Branchen- und Rekrutierungswissen – oft erg...mehr

Beitrag aus Haufe Sustainability Office
Nachhaltigkeit in KMU: Die ... / 3.5 Schulung der Mitarbeitenden

Um Lieferketten nachhaltiger zu gestalten, ist es sinnvoll, neben den Kompetenzen von Lieferanten auch die der eigenen Mitarbeitenden auf- und auszubauen. Zu den möglichen Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung zählen: Schulungen, Workshops und Coachings (Wissen über Nachhaltigkeitsstandards/-anforderungen vermitteln) Umsetzung von Pilotprojekten bei Lieferante...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Outplacement: Ziele und Cha... / 1 Einleitung

Die Arbeitswelt verändert sich rasant: Globalisierung, Digitalisierung und technologische Innovationen führen dazu, dass Berufe, die einst als sicher galten, schnell an Bedeutung verlieren. Gleichzeitig entstehen neue Berufsfelder, insbesondere in Bereichen wie Künstliche Intelligenz, IT-Security oder datengetriebene Geschäftsmodelle. Outplacement hilft dabei, notwendige Ver...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Outplacement: Ziele und Cha... / 4 Ziele und Mehrwert von Outplacement für alle Beteiligten

Es gibt vielfältige Gründe für den Einsatz von Outplacement, die sowohl wirtschaftlichen als auch technologischen sowie gesellschaftlichen Veränderungen unterliegen: Mittels Outplacement können Unternehmen einschneidende Personalmaßnahmen sozialverträglicher gestalten, wie z. Bei wirtschaftlichen oder strukturellen Veränderungen wie Standortverlagerungen oder Restrukturierung...mehr

Beitrag aus Arbeitsschutz Office Professional
Wie können suchtkranke Besc... / 4 Organisation und Planung der Wiedereingliederung

Die Wiedereingliederung sollte strukturiert und geplant erfolgen, um einen reibungslosen Übergang in den Arbeitsalltag zu ermöglichen. Hierbei ist Folgendes zu beachten: Individueller Wiedereingliederungsplan: Jeder Mitarbeiter benötigt einen maßgeschneiderten Plan, der seine gesundheitlichen und beruflichen Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. Die Planung sollte in enger A...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Gold
Job Crafting / 4 Job Crafting als individueller Veränderungsprozess

Prinzipiell besteht die Möglichkeit, Menschen zu einem bewussten Job Crafting-Prozess einzuladen – aus der Rolle als Führungskraft oder auch als Teil eines Coaching-Prozesses. Dieser gestaltet sich schematisch wie folgt: Im ersten Schritt geht es darum, eine Bestandsaufnahme der aktuellen Rolle vorzunehmen. Es gilt, abgrenzbare Aufgabenpakete, Beziehungsmuster und zusätzlich ...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Gold
Job Crafting / 7 Job Crafting aus Sicht von HR

Wie an verschiedenen Stellen betont wurde, zeigen praktisch alle Menschen in einer Organisation in einem gewissen Maß Job Crafting-Verhalten. Es wurde ebenfalls erörtert, wie Führungskräfte diese Form der Veränderungsenergie in einem positiven Sinne katalysieren können. Um das Bild zu vervollständigen, soll zum Abschluss des Beitrags ein Blick auf die Rolle von HR in diesem ...mehr

Lexikonbeitrag aus Personal Office Premium
Gesunde Führung / 3 Schlüsselfunktion der Führungskraft

Mit Sicherheit muss auf den verschiedenen Ebenen am Thema der betrieblichen Gesundheitsförderung gearbeitet werden. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass das Führungskräfteverhalten eine Schlüsselfunktion in Bezug auf gesundheitliche Auswirkungen besitzt. Aber: Gerade vor dem Hintergrund, dass bei der Auswahl und Ausbildung von Führungskräften oft die fachliche Kompe...mehr

Beitrag aus Arbeitsschutz Office Professional
BGM für alle Unternehmensgr... / 2.2 Betriebliches Gesundheitsmanagement

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) ist "die Gestaltung von betrieblichen Prozessen und die planvolle Organisation mehr oder weniger komplexer betrieblicher Gesundheitsdienstleistungen".[1] Ziel ist, die Arbeits- und Leistungsfähigkeit der Beschäftigten zu erhalten bzw. zu fördern. Dies gewinnt wegen zunehmender Arbeitsverdichtung, erhöhtem Zeitdruck, späterem Rentenalt...mehr

Beitrag aus TVöD Office Professional
Führung auf Probe / 2.2 Dauer der Probezeit

Die Probezeit erstreckt sich auf maximal 2 Jahre.[1] Diese 2 Jahre kann, muss der Arbeitgeber aber nicht ausschöpfen. Er hat die Möglichkeit, mit dem Beschäftigten kürzere Abschnitte mit bis zu zweimaliger Verlängerung zu vereinbaren. Darüber hinaus ist es zulässig, eine Probezeit im engeren Sinne des § 2 Abs. 4 TVöD bis 6 Monate zu vereinbaren. Die Erfahrung hat gezeigt, das...mehr

Beitrag aus Personal Office Premium
Konfliktmanagement / 3 Konfliktstile

Ist ein Konflikt entstanden, gehen Menschen höchst unterschiedlich mit der Situation um, was dazu beiträgt, dass das Thema sehr komplex ist. Die Reaktion auf eine derartige Komplexität ist regelmäßig der Versuch, durch Kategorisierungen das Thema greifbarer zu machen. So verwundert es nicht, dass auch zu der Frage, wie Menschen mit Konflikten umgehen, verschiedene Kategorisi...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
15 leicht erlern- und einse... / 7.3 Kollegiale Fallberatung (Hybrid)

Dieses Tool ist nicht nur für den persönlichen Austausch im Büro gedacht, sondern kann auch problemlos mit Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice angewendet werden. Lernziel / Was soll es bringen? Dieses Spiel ist Coaching unter Kollegen. Gemeinsam reflektieren Sie systematisch und ergebnisorientiert berufsbezogene Fälle. Gruppengröße Fünf bis neun Teilnehmer sind ideal. Dauer un...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
15 leicht erlern- und einse... / 1.3 Von der Theorie in die Praxis: Agile Tools und Methoden

Agilität ist für viele Mitarbeiter zunächst abstrakt. Damit die Mitarbeiter agile Prinzipien und Werte leichter und besser verstehen, empfiehlt sich eine spielerische Annäherung. Dazu gibt es eine enorme Bandbreite an agilen Tools aus dem Methodenbaukasten und Einsatzfeldern, für unterschiedliche Anlässe und Bedürfnisse. Viele davon sind älter als die Idee vom agilen Arbeite...mehr

Beitrag aus Arbeitsschutz Office Professional
Warum muss bei der Beschaff... / 3 FAQs

1) Woran erkenne ich einen guten Stuhl? Weder Preis noch Design kennzeichnen einen guten Bürostuhl erkennbar, sondern das dahinterstehende Stuhlkonzept inklusive optionaler Möglichkeiten (Baukasten-Prinzip), alle Mitarbeiter abzudecken. Die Erfahrung zeigt, dass ein vergleichendes Ausprobieren unter fachkundiger Anleitung (z. B. auf Messen), schnell Klarheit bringt. Erste Kri...mehr

Beitrag aus Arbeitsschutz Office Professional
Warum muss bei der Beschaff... / Zusammenfassung

Überblick Für Menschen, die überwiegend am Schreibtisch arbeiten, spielt die ergonomische Qualität der Bürodrehstühle eine große Rolle in der Prävention von Wirbelsäulenerkrankungen. Ungeeignete Stühle werden über die vielen sitzend verbrachten Stunden zu einer wesentlichen Belastung. Bewegung/Sport als Prävention kann helfen, allerdings bei Vielsitzern nur bedingt der lange...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
Vorbild Führungskraft: So g... / 6.1 KI als Coaching-Tool nutzen

KI-gestützte Coaching-Tools analysieren Verhalten und Leistung von Mitarbeitenden, erkennen individuelle Lernbedarfe und entwickeln maßgeschneiderte Entwicklungspläne. Schon vor dem Einsatz von KI im E-Learning wurde die positive Wirksamkeit und gesteigerte Lerneffizienz im Arbeitskontext vielfach belegt. Nun erweitert KI die Möglichkeiten des On-the-Job-Lernens erheblich un...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
Controlling im Zeitalter ge... / 4.3.2 LMI Lean Management Institut GmbH

Das Lean Management Institut unterstützt Unternehmen dabei, Lean Management umfassend und nachhaltig zu implementieren. Das Lean Management Institut befasst sich im Detail mit der Unterstützung von Unternehmen bei der Einführung von Lean Management und der Anwendung von Lean-Methoden durch Training, Coaching und vor Ort Beratung. Variabilisierung der administrativen und indir...mehr

Kommentar aus Steuer Office Gold
Littmann/Bitz/Pust, Das Ein... / H. Einzelfälle der nicht abzugsfähigen Aufwendungen für die Lebensführung

Rn. 164 Stand: EL 180 – ET: 04/2025 Abwehrkosten eines ArbN Wehrt sich ein ArbN gerichtlich gegen Anschuldigungen des ArbG, besteht eine widerlegbare Vermutung, dass die Abwehrkosten in einem Veranlassungszusammenhang mit der Berufstätigkeit stehen. Beziehen sich die Vorwürfe auf Handlungen des ArbN, die nicht mehr von der beruflichen Zielvorstellung umfasst sind, weil sie ent...mehr

Beitrag aus Haufe Steuer Office Excellence
Existenzgründungsberatung –... / 11 Praxis-Beispiele

Nachfolgend ist anhand zweier Beispiele dargestellt, wie eine Existenzgründungsberatung ablaufen kann. Praxis-Beispiel Beratung eines Existenzgründers Steuerberater Stefan Steuermann (S) hat in seiner Kanzlei eine wöchentliche "Existenzgründersprechstunde" eingerichtet, in der Existenzgründer ein kostenloses Erstgespräch über ihr geplantes Gründungsvorhabens führen können. Manf...mehr