• Gestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation im Unternehmen
  • Ressourcen, Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Befugnisse festlegen
  • Rechtssichere Delegation von Unternehmer-/Betreiberpflichten durchführen
  • Mitarbeiterbeteiligung, Fähigkeiten, Schulungen und Bewusstseinsbildung für Umweltschutz im Betrieb sicherstellen
  • Alle relevanten betrieblichen Prozesse und Abläufe festlegen und steuern, wie:
  • Notfallvorsorge und Gefahrenabwehr
  • Wartung, Instandhaltung und Prüfung von Anlagen
  • Interne und externe Kommunikation organisieren
  • Dokumentation erstellen, zum Beispiel Umweltmanagementhandbuch, Prozessbeschreibungen, Verfahrens- Arbeits- und Betriebsanweisungen u. v. a. m.

Abb. 7: Modularer Aufbau einer Umweltmanagement-Dokumentation (Quelle: Green Company Transformation, 1. Aufl. 2022)

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