Die Rolle eines Nachhaltigkeitsbeauftragten kann je nach Größe und Branche einer Organisation variieren. Im Allgemeinen hat die beauftragte Person die Aufgabe, die Nachhaltigkeitsstrategie in Abstimmung mit der Geschäftsführung/Geschäftsleitung und weiteren internen und ggf. externen Stakeholdern zu entwickeln und umzusetzen. Dazu gehört

  • die Analyse von Nachhaltigkeitschancen und -risiken für das Unternehmen,
  • die Entwicklung von Zielen und Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Nachhaltigkeitswirkung,
  • die Überwachung und Berichterstattung über den Fortschritt bei der Umsetzung der Strategie sowie
  • die Kommunikation und Sensibilisierung von Mitarbeitenden, Kunden und anderen relevanten Anspruchsgruppen.

Ein Nachhaltigkeitsbeauftragter arbeitet häufig eng mit allen Bereichen des Unternehmens zusammen, um sicherzustellen, dass die Nachhaltigkeitsstrategie in allen Bereichen der Organisation umgesetzt wird. Insbesondere mit Entscheidungsträgern, dem Vertrieb, dem Einkauf und der Beschaffung, dem Controlling, der Kommunikations- und Marketingsabteilung sowie den anderen Management-System-Verantwortlichen.

1.1 Entwicklung der organisatorischen Verankerung des Nachhaltigkeitsmanagements

Während es vor einiger Zeit üblich war, Nachhaltigkeitsmanager aus den Kommunikations- oder Marketingabteilungen zu benennen, ist es heute üblich, die Rolle in einer Stabstelle mit direktem Zugang zur Geschäftsführung oder in der Strategieabteilung zu verankern. Je nach Branche und Organisationstyp kann es auch sinnvoll sein, die Rolle des Nachhaltigkeitsmanagers in der Nähe von Personalabteilungen, im Einkauf, bei Investor Relations oder in der Nähe des Umwelt-, Gesundheits-, bzw. Arbeitssicherheitsbereichs (HSE, Health Safety Environment) anzusiedeln.

1.2 Unterscheidung von Nachhaltigkeitsbeauftragten und Nachhaltigkeitsmanagern

Die Rolle der Nachhaltigkeitsbeauftragten und der Nachhaltigkeitsmanager können sich unterscheiden bzw. es kann 2 Rollen geben.

Hier eine Richtlinie – sofern die Aufgaben nicht in einer Person zusammengefasst werden.

 
Hinweis

Unterscheidung der Begrifflichkeiten "Nachhaltigkeitsbeauftragter" und "-manager" in der Praxis

Im Folgenden wird zwischen dem Aufgaben- und Anforderungsprofils eines Nachhaltigkeitsbeauftragten und eines Nachhaltigkeitsmanagers unterschieden.

Genau wie diese Definitionen nicht ganz trennscharf sind, werden die Begriffe auch in der Unternehmenspraxis unterschiedlich oder gar als Synonyme verwendet. Es handelt sich folglich mehr um eine rein theoretische Unterscheidung, als dass sich in der Praxis anhand er Berufsbezeichnung von außen genau erkennen ließe, welche Nachhaltigkeitsthemen die Person im Unternehmen bearbeitet.

Aus Gründen der Einfachheit und besseren Lesbarkeit wird im 2. Kapitel dieses Beitrags meistens nur vom Nachhaltigkeitsbeauftragten gesprochen, gemeint sind damit aber beide Rollen.

1.2.1 Der Nachhaltigkeitsbeauftragte

Der Nachhaltigkeitsbeauftragte ist meist für die operative Umsetzung von sowohl ökologischen, sozialen als auch wirtschaftlichen Belangen verantwortlich. Die zentrale Aufgabe des Nachhaltigkeitsbeauftragten liegt in der internen Umsetzung von Nachhaltigkeit auf Unternehmensbereichsebene mithilfe konkreter Umsetzungsprojekte.

Anforderungsprofil Nachhaltigkeitsbeauftragter

  • Expertise im Bereich Nachhaltigkeit,
  • Projektmanagement-Fähigkeiten, inkl. Soft Skills und Fachkompetenzen,
  • abteilungsspezifische Fach- und Methodenkenntnisse.

1.2.2 Der Nachhaltigkeitsmanager

Ein Nachhaltigkeitsmanager ist für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie auf Unternehmensebene verantwortlich. Zu den Kernaufgaben des Nachhaltigkeitsmanager zählen

  • zum einen die Entwicklung von strategischen Nachhaltigkeitsmanagementkonzepten für das Unternehmen,
  • zum anderen ist er für die externe und die interne Kommunikation der Nachhaltigkeitsperformance des Unternehmens verantwortlich.
  • Zum Aufgabengebiet der Nachhaltigkeitsmanager gehört meist auch die Sensibilisierung interner und externer Stakeholder für die Relevanz von Nachhaltigkeit für die Organisation.

Anforderungsprofil Nachhaltigkeitsmanager

  • Weitreichende Expertise im Bereich Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsmanagement,
  • Sozialkompetenz (starke Kommunikations- und Netzwerkfähigkeiten),
  • eigenständige Entwicklung von kreativen Lösungsansätzen / innovative Denkweise,
  • Fach- und Methodenkenntnisse im Bereich der Betriebswirtschaftslehre, der Strategieentwicklung und des Nachhaltigkeitsmanagements,
  • Projektmanagement-Fähigkeiten.

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