Dieser Beitrag ist eine (editierte) Version des Kapitels "Zertifizierungen, Umsetzungsmethodik und -praxis sowie Fördermöglichkeiten für erfolgreiches Umweltmanagement" von Stefan Müssig aus dem Buch "Green Company Transformation".

In diesem beschreiben Herausgeber und Autor Arne Prieß und sein Team von Expert:innen, wie Unternehmen ihren Beitrag zur ökologischen Transformation leisten und die Energiewende vorantreiben können. Die Transformation zur Green Company bietet einen beträchtlichen ökologischen wie ökonomischen Nutzen, unter anderem auch für das Employer Branding.

Zum vollständigen Buch im Haufe Shop.

Unter Umweltmanagement wird die Planung, Organisation, Steuerung und Kontrolle aller betrieblichen Umweltaktivitäten verstanden, mit dem Ziel, eine selbst definierte umweltorientierte Unternehmenspolitik zu betreiben, die Umweltleistung des Unternehmens fortlaufend zu verbessern bzw. dessen Auswirkungen auf die Umwelt zu vermindern.

Bevor wir uns anschauen, wie man sich zertifizieren lassen kann, lohnt sich ein kleiner Blick in die Historie und Möglichkeiten heutiger Zertifizierungsstandards.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Sustainability Office. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge